Stadt & Leute

Sanierung Altstadt III beendet

Im Laufe von 20 Jahren wurden über 26 Millionen Euro an Fördermitteln ausgegeben

Die Sanierung im Gebiet Altstadt III ist abgeschlossen. Der Haupt- und Finanzausschuss nahm jetzt den Abschlussbericht über die in den vergangenen 20 Jahren durchgeführten Maßnahmen entgegen.

Das Sanierungsgebiet Altstadt III wird begrenzt von Kettengasse, Hauptstraße, Nordseite Marktplatz, Steingasse, B 37, Jakobsgasse, Hauptstraße, Kisselgasse, Karlstraße (ohne Karlsplatz), Kanzleigasse, Burgweg, Zwingerstraße, Bremeneckgasse und Oberer Fauler Pelz. Es hat eine Fläche von 11,1 Hektar, wovon 7,9 Hektar Bauflächen (mit rund 300 Grundstücken) und 3,2 Hektar Verkehrsflächen sind. Förmlich festgelegt wurde das Sanierungsgebiet Altstadt III mit dem Satzungsbeschluss des Gemeinderats im Juni 1986. Damals wurde ein Förderrahmen von über 26 Millionen Euro bewilligt, in den sich Bund, Land und Stadt Heidelberg mit je einem Drittel (jeweils etwa 8,7 Millionen Euro) teilten.

Fast 21 Millionen Euro flossen in Baumaßnahmen, knapp 4,2 Millionen in Ordnungsmaßnahmen. Der Rest wurde für Sanierungsvorbereitungen und Vergütungen verwendet. Der Rechnungsabschluss zum 30. November 2006 ist inzwischen vom Regierungspräsidium geprüft und anerkannt.

Gefördert wurden nicht nur private Sanierungsvorhaben. Auch Straßen und Plätze (unter anderem Semmelsgasse, Heiliggeiststraße, Mönchgasse, Obere Neckarstraße sowie Neckarmünzplatz) wurden erneuert. Neugestaltet wurde der Treppenaufgang von der Kettengasse zum Oberen Faulen Pelz.

Das wohl umfassendste Erneuerungsvorhaben im Sanierungsgebiet Altstadt III war der Neubau Prinz Carl mit der Tiefgarage unter dem Kornmarkt. Einschließlich der archäologischen Grabungen beliefen sich die förderungsfähigen Ausgaben für dieses Projekt auf 10,6 Millionen Euro. (br. )