Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Dr. Monika Meißner

Der Abzug der US-Armee ...

Dr. Monika Meißner

.. aus Heidelberg kommt bekanntlich schneller als von der Stadtverwaltung ursprünglich erwartet. Bis Ende 2013 werden Mark-Twain-Village und das NATO-Hauptquartier geräumt sein. Für die Stadt bedeutet dies, dass nun Nägel mit Köpfen gemacht werden müssen. Die Zeit der allgemeinen Ideensammlung aus der Bürgerbeteiligung ist nach der Veröffentlichung der Leitlinien abgeschlossen. Die Umstrukturierung der Verwaltungsaufgaben mit der Verhandlungsführung durch den Oberbürgermeister ist daher richtig. Noch nicht geklärt ist die Organisationsform im Gemeinderat. Die Arbeitsintensität der jetzt bestehenden Gremien wird durch die vielen neuen Planungsaufgaben deutlich vergrößert. In den Sitzungen des Bauausschusses und des Ausschusses für Stadtentwicklung würden die Themen der Konversion zu sehr aufgesplittert werden und untergehen. Deshalb brauchen wir einen eigenen Konversionsausschuss. Er kann sich auf die anfallenden Themen spezialisieren und den Kontakt zum Entwicklungsbeirat und zur Bürgerschaft herstellen, die ja auch weiterhin bei der Bewertung der einzelnen Areale ihre fachliche Kompetenz einbringen soll.

Wir stehen vor einem lang dauernden Prozess, der uns über viele Jahre beschäftigen wird. Heidelberg wird nach dem Abschluss der Konversion verändert sein, ein neuer Stadtteil wird entstehen, der mit viel Grün jung und modern sein kann. Neue Wohnformen werden das Stadtverständnis prägen, Kunst und Gewerbe bekommen neuen Raum. Diese Herkulesaufgabe braucht auch im Gemeinderat ein eigenes Gremium. Bevor wir uns in diese Arbeit stürzen, wünschen wir uns und Ihnen schöne Sommerferien bei hoffentlich viel Sonnenschein!