Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Werner Pfisterer

Konversionsflächen – die Chance für Rohrbach und den Hasenleiser!

Werner Pfisterer

Wie die Nato und die amerikanischen Streitkräfte schon mehrfach angekündigt haben, werden die Konversionsflächen im Jahre 2013 teilweise schon übergeben. Die letzte Fläche, die wohl übergeben wird, soll Patrick Henry Village im Jahre 2015 sein. Das Hauptquartier, die Campbell Barracks und Mark Twain Village mit 43,4 Hektar in der Südstadt, sowie das Hospital mit 9,3 Hektar in Rohrbach/Hasenleiser bieten große Entwicklungschancen für dieses Gebiet.

Dass man im Norden Heidelbergs gut wohnen kann ist ja nicht unbekannt, dass aber auch der Süden, speziell Rohrbach und der Hasenleiser, über eine außergewöhnlich gute Wohnqualität verfügen ist weniger bekannt, kurz gesagt, es lohnt sich über diesen lebens- und liebenswerten Stadtteil nachzudenken.

Eine optimale Infrastruktur, aufgewertet durch beste Schulanbindung, ausreichend Kindergärten und Kindertagesstätten, sehr gute Möglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs durch Busse und Bahnen, sind die Grundlage eines guten Wohngefühls. Ergänzt werden die Vorteile durch kurze Wege: Einkaufszentren, Bäckereien und Metzgereien, eine qualifizierte Ärzteschaft und vieles andere mehr sind problemlos erreichbar. Bei Betrachtung des Freizeitwertes fällt auf, dass „der Süden“ nicht nur auffällig viel Grün zu bieten hat, gute Gastronomie hier beheimatet ist sondern auch dass viele Vereine zur Verfügung stehen, für jeden Geschmack etwas. Aber wie sagt man: Es gibt nichts, was man nicht verbessern könnte.

Es steht nun für den Stadtteil die Frage der Veränderung und damit der Verbesserung im Raum, das ehemalige Neubaugebiet (1970) „Hasenleiser“ hat nach 40 Jahren die einmalige Chance, neue Impulse zu entwickeln und sich neu auszurichten. Junge Familien werden besonders in den Fokus rücken und da wollen wir unter anderem ansetzen.

Wir müssen uns daher in die Diskussion einbringen, Vorschläge erarbeiten und uns dabei vor allem folgende Fragen stellen:

- was wird dringend benötigt oder was ist empfehlenswert

- wie kann man die Flächen sinnvoll für die Bevölkerung nutzen

- können wir mit den freiwerdenden Flächen neue Impulse setzen

- wie können wir die Flächen gestalten um den Wohnwert der Südstadt und das Gebiet Hasenleiser aufzuwerten?

Nur wenn wir uns einmischen in die Diskussion, haben wir eine Chance gehört zu werden. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen und grüße Sie herzlich

Ihr Werner Pfisterer, www.pfisterer.net