Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Thomas Barth

Danke Peter Spuhler

Thomas Barth

Heidelberg verliert einen großen Macher!

Ich weiß noch genau, wo und wann mir mein Freund Peter Spuhler das erste Mal begegnet ist. Es war bei der Verabschiedung von Bürgermeister Dr. Jürgen Beß im Rathaus. Meine heutige Fraktionskollegin Stadträtin Kristina Essig stellte ihn mir vor. Sie war Mitglied der Findungskommission gewesen und war von dem jungen, dynamischen Intendanten von Anfang an überzeugt. Insbesondere seine Einstellung zum neuen lebendigen Theater und sein uneingeschränktes „Ja“ zur Fastnacht.

Ich dachte mit einem Schmunzeln: „Naja, nach Beelitz kann es diesbezüglich ja bloß noch besser werden!“ und war von Anfang an begeistert. Aber dass es so harmonisch werden sollte, dass hätten damals die wenigsten gedacht. Nun, zu viel Weihrauch macht jeden Heiligen rußig – aber mir ist es heute egal, ob Peters Haare vor Ruß schwarz werden! Ich will sein großartiges „Lebensabschnittswerk“ in Heidelberg loben.

Wo wäre unser Theater ohne Peter Spuhler heute? Ich bin mir sicher, die Frage würde sich nicht mehr stellen, denn wir hätten wahrscheinlich kein Theater mehr. Natürlich hat er das Theater nicht alleine gerettet. Der Stadt, den großzügigen Sponsoren, den Mitarbeitern am Theater und vielen unzähligen Spendern und Helfern gebührt ebenso Dank. Aber er war es, der den Anstoß gab. Er war der Ideengeber. Er war die unermüdliche Gallionsfigur. Er war der personifizierte Slogan: „Wir retten unser Theater!“

Peter Spuhler ist ein wunderbarer und herzlicher Mensch. Er liebt Sissi-Filme und vergießt schon mal eine Träne, wenn die Venezianer auf dem Markusplatz „Viva la Mama“ rufen! Er ist der einzige Mensch den ich kenne, der mitten in einem Satz einschlafen kann. Es ist ja auch kein Wunder, dass er oft erschöpft mit einem Glas Wein in der Hand einschläft. Im Theater war er stets morgens der Erste und abends der Letzte. Seine ganze Kraft galt dem Theater der Stadt Heidelberg, seiner großartigen Wirkungsstätte!

Die CDU-Fraktion bedankt sich von ganzem Herzen bei Peter Spuhler und wünscht ihm allen erdenkbaren Erfolg in Karlsruhe.

Als Dein Freund, lieber Peter, wünsche ich Dir alles Gute und viel Glück in Karlsruhe! Ich bin mir sicher, dass Du die Herzen der Karlsruher im Sturm erobern wirst.