Aktuelles

Deutsch-französische Freundschaft

Heidelberg und Montpellier feiern 50 Jahre Städtepartnerschaft

50 Jahre Städtepartnerschaft: Heidelberg und Montpellier lassen ihre deutsch-französische Freundschaft hochleben. Am 28. Juni 2011 begrüßte dazu OB Dr. Eckart Würzner rund 230 Gäste im Rathaus.

Enthüllten das Straßenschild „Montpellierstraße“ in der Bahnstadt (von links): Kurt Brenner, Leiter des Heidelberg-Hauses in Montpellier, Montpelliers stellvertretender Bürgermeister Prof. Jacques Touchon, Bürgermeister Philippe Thinès, OB Dr. Eckart Würzner.
Enthüllten das Straßenschild „Montpellierstraße“ in der Bahnstadt (von links): Kurt Brenner, Leiter des Heidelberg-Hauses in Montpellier, Montpelliers stellvertretender Bürgermeister Prof. Jacques Touchon, Bürgermeister Philippe Thinès, OB Dr. Eckart Würzner. (Foto: Kresin)

Montpelliers Bürgermeisterin Hélène Mandroux war mit einer Delegation zu den Feierlichkeiten angereist. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bezeichnete gegenüber der RNZ die Städtepartnerschaft als „idealtypisch“. Vor allem der Jugendaustausch, der Austausch zwischen den Universitäten und der individuelle Kontakt zwischen den Bürgern beider Städte sei Basis der Partnerschaft. Diese soll im Bereich Wissenschaft und nachhaltige Stadtentwicklung weiterentwickelt werden.

Gleich nach der Ankunft wurde in der Bahnstadt dort, wo die Montpellierstraße entsteht, ein provisorisches Straßenschild enthüllt. Die französische Delegation ist bis zum heutigen 29. Juni in Heidelberg.

Ausstellung

Impressionen aus 50 Jahren Partnerschaft sind bis 29. Juli, werktags von 7 bis 18 Uhr, im Rathaus zu sehen.