Stadtentwicklung

369 Ideen zu US-Flächen

Rund 200 Teilnehmer beim ersten Bürgerforum

Mit einem Bürgerforum startete Anfang Juni der Prozess der breiten Bürgerbeteiligung zur Umwidmung der US-Militärflächen in der Stadt.

Beim Bürgerforum wurden eifrig Ideen für die US-Flächen gesammelt.
Beim Bürgerforum wurden eifrig Ideen für die US-Flächen gesammelt. (Foto: Rothe)

Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten sich mit 369 Ideen ein. Diese werden ausgewertet und fließen in die Sitzung des Entwicklungsbeirates am 26. Juli 2011 ein.

Erster Bürgermeister Bernd Stadel stellte die insgesamt fünf Flächen vor, die 2015 frei für die zivile Nachnutzung werden. Die Stadt wird im Laufe des Planungsprozesses weitere Angebote zur direkten Bürgerbeteiligung machen. Dies können beispielsweise Veranstaltungen auf Stadtteilebene oder Angebote im Internet sein.

Konversion der US-Flächen

Das nächste Bürgerforum findet am 25. Oktober statt. Weitere Informationen zum Konversionsprozess und zur Bürgerbeteiligung gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/konversion. (af)

Ideenbörse

Den Schwerpunkt des Bürgerforums bildete eine Art „Ideenbörse“. Die Teilnehmer konnten zu den Bereichen Wohnen, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Freiraum, Infrastruktur sowie Sonstiges Anregungen formulieren. Nach kurzer Zeit waren die dafür bereitgestellten Pinnwände gefüllt mit Anregungen. „Bezahlbare Wohnungen“ stand auf einer Karte in der Rubrik Wohnen genauso wie „Mehrgenerationen-Wohnen“ oder „ökologisches Wohnprojekt“. „Mehr Radwege“ wurde unter anderem beim Thema Infrastruktur gefordert, „Ausstellungen und Experimente für jedermann“ im Bereich Wissenschaft, „Kulturzentrum“ im Bereich Kultur oder „Solar-Park mit Elektro-Tankstelle“ zum Thema Wirtschaft.