Die Stadtwerke-Seite

Bella Notte: Klassik trifft Licht

Stadtwerke Heidelberg brachten besonderes Flair auf den Karlsplatz

Am vergangenen Freitag war die Heidelberger Altstadt Schauplatz für ein ganz besonderes Event: Die Stadtwerke Heidelberg hatten zum Karlsplatzfest eingeladen, dessen Höhepunkt eine spektakuläre Abendveranstaltung war: die Bella Notte.

Farbenprächtiges Lichtspiel auf der Fassade der Akademie der Wissenschaften bei der Stadtwerke-Veranstaltung
Mit der außergewöhnlichen Kombination von klassischer Musik und visuellen Eindrücken präsentierten die Stadtwerke Heidelberg ihre Themen Licht und Energie in neuer, attraktiver Form. (Foto: Stadtwerke Heidelberg)

Trotz einiger Regenschauer verfolgten am Freitagabend Hunderte Besucher auf dem Karlsplatz das Eröffnungskonzert der Heidelberger Schlossfestspiele, das live akustisch vom Schlosshof übertragen wurde. Dabei waren die Zuschauer besonders vom zweiten Teil der Übertragung begeistert, auch wenn dieser sich wegen des Wetters etwas verzögerte. Während sich der Himmel langsam verdunkelte, wurde eine farbenprächtige 3-D-Lichtinstallation auf die Fassade der Akademie der Wissenschaften projiziert.

Die etwa 50-minütige Illumination bestand aus mehreren Filmsequenzen, in denen die Themen der übertragenen Musikstücke visualisiert wurden, darunter Arien, Duette und Orchesterstücke aus bekannten Opern der italienischen Komponisten Verdi, Puccini und Mascagni. Auch die architektonischen Besonderheiten der Akademie der Wissenschaften und Aufnahmen der Orchestermusiker wurden in den Animationen aufgegriffen.

Zum Glück hatten sich die Regenwolken während der Lichtinstallation verzogen. „Vorher haben wir allerdings 800 Regencapes ausgegeben“, berichtet Michael Bensinger vom Marketing der Stadtwerke Heidelberg Energie. Realisiert wurden die Tonübertragung und Lichtinstallation von der Agentur GoYa!. Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie und Initiator des Festes, dankte außerdem den Heidelberger Schlossfestspielen für ihre Unterstützung bei der Organisation, desweiteren Pro Heidelberg e.V., der Heidelberg Marketing GmbH sowie der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und dem Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg.