Stadtentwicklung

Stadthalle: Einmaliger Standort am Neckar

Heidelberg Marketing informierte über die Stadthallen-Erweiterung

100 Bürgerinnen und Bürger waren am vergangenen Freitag der Einladung von Heidelberg Marketing zu einer Bootstour zum Thema Stadthallenerweiterung gefolgt.

Vera Cornelius von Heidelberg Marketing (Mitte) erläuterte einmal aus anderer Perspektive die Vorteile der Erweiterung der Stadthalle.
Vera Cornelius von Heidelberg Marketing (Mitte) erläuterte einmal aus anderer Perspektive die Vorteile der Erweiterung der Stadthalle. (Foto: Rothe)

„Ich wollte bewusst nicht bei einer Podiumsdiskussion theoretisch über den Standort referieren, sondern den Bürgerinnen und Bürgern diesen vor Ort erlebbar machen“, so Marketing-Geschäftsführerin Vera Cornelius. Bei optimalem Schifffahrtswetters fand ein reger Austausch an den Thementischen statt.

Als wesentliche Argumente für die Stadthalle wurden genannt:

  • Ein Standort, um den uns die Welt beneidet: Die Altstadt mit ihrem Charme zieht Besucher aus aller Welt in ihren Bann. Wo, wenn nicht hier, ist der richtige Ort für ein Kongress- und Kulturzentrum, in dem sich internationale Gäste gerne treffen und austauschen können.
     
  • Perspektive für die Stadthalle schaffen: Bereits heute verzeichnet die Stadthalle einen Rückgang im Kongress-Tourismus von 40 Prozent. Ohne Erweiterung hat die Stadthalle keine Zukunft.
     
  • Stadthalle sichert Arbeitsplätze und garantiert Zukunft: Die Erweiterung der Stadthalle bringt der Stadt viel. Sie ist ein wichtiger Baustein, um Heidelbergs Attraktivität als Standort für Wirtschaft und Wissenschaft zu stärken und Arbeitsplätze zu sichern.
     
  • Standort Altstadt spart 25 Millionen Euro: Im Vergleich zu einem Neubau spart die Erweiterung der Stadthalle enorme Kosten, aus finanzieller Sicht gibt es zur Stadthallen-Erweiterung keine Alternative.

Weitere Informationen unter www.heidelberg.de/stadthalle.