Stadt & Leute

25jähriges Jubiläum

Die Jugendkunstschule feierte ein großes Geburtstagsfest

Schon ein Vierteljahrhundert kreativ: Im Oktober hat die Jugendkunstschule ihr 25-jähriges Jubiläum gefeiert.

Das „triadische Quintett
Das „triadische Quintett" (Foto: Jugendkunstschule)

Zum Festabend anlässlich des Jahrestages kamen mehr als 300 Besucher. Dafür hatten die Schüler ein Programm aus Tanz, Musik und Performance-Kunst einstudiert. Darunter zum Beispiel der Auftritt des „triadischen Quintetts“, einer fünfköpfigen Gruppe geistig behinderter und nicht behinderter Jugendlicher. OB Dr. Eckart Würzner dankte Schulgründerin Cornelia Hoffmann-Dodt für ihr langjähriges Engagement. Hoffmann-Dodt hatte die ersten Kurse der Kunstschule 1984 noch während ihres Studiums an der PH Heidelberg angeboten. Stolz zeigte sich die Schulgründerin über die Präsentation des ersten Kunstbuches der Schule, welches dem Thema „Stadt. Land. Fluss“ gewidmet ist. Das Buch umfasst die künstlerischen Arbeiten von mehr als 100 Schülerinnen und Schülern der „Jukusch“. (bes)