Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Margret Hommelhoff

Bahnhofstraße

Margret Hommelhoff

„Es kann doch nur besser werden“, sagte mir kürzlich ein Bewohner der Weststadt. Er meinte die geplante Neubebauung Bahnhofstraße/Kurfürsten-Anlage. Dieses Ziel hatte auch der Ideenwettbewerb zur Umgestaltung des Gebietes zwischen Adenauerplatz und Römerkreis, der vor einigen Jahren öffentlich vorgestellt wurde. Die Firma Züblin, vom Land Baden-Württemberg beauftragt, eine Lösung für die maroden Gerichtsräume zu finden (das Finanzamt ist bereits umgezogen), hat sich weitestgehend an die Vorgabe des ersten Preisträgers des Ideenwettbewerbs gehalten und vorgeschlagen, ein neues Justizzentrum zu bauen. Einziger Unterschied zur Studie sind sechs statt fünf Stockwerke in diesem einen Gebäude. Dass die Bahnhofstraße (mit neu anzupflanzenden Bäumen) auf etwa die Breite der Brückenstraße verschmälert werden soll, wurde beim Ideenwettbewerb von fast allen Teilnehmern vorgeschlagen ebenso wie leicht erreichbare Parkplätze in Tiefgaragen und Kurzzeitparkplätze. Das urbane Leben soll durch Geschäfte und Innenhöfe lebendiger und die Nord-Süd-Verbindung durch Gassen und Wege verbessert werden. All dies hat Züblin berücksichtigt und angeboten, für die anderen Gebäude in dem Bereich eine niedrigere Höhe zu planen.

Bitte, sehr geehrte Bewohner der Weststadt, die Häuser an der Südseite der Bahnhofstraße werden vom neuen Gerichtsgebäude nicht beschattet, und es kann doch für Sie insgesamt nur besser werden.