Stadt & Leute

Für ein selbstbestimmtes Leben

Ganzheitliche Sprachförderung in evangelischen Kindertagesstätten

Die Kindertageseinrichtungen der evangelischen Kirche in Heidelberg nehmen seit drei Jahren an dem gemeinsamen ganzheitlichen Sprachförderprogramm „Sprache und Integration“ teil. Zwölf der 22 evangelischen Kindergärten stellten kürzlich das Projekt im Gemeindehaus der Luthergemeinde in Bergheim vor.

Kinder aus einem evangelischen Kindergarten
Die Kinder in den evangelischen Kindergärten kommen aus aller Welt. 23 verschiedene Sprachen werden hier gesprochen. (Foto: Rothe)

Jede einzelne dieser 22 Einrichtungen ist in Arbeitsweise und Zusammensetzung der Kinder und Eltern sehr unterschiedlich. Allein 23 verschiedene Sprachen werden gesprochen. Aber nicht nur Kinder mit Migrationshintergrund werden gezielt gefördert. Alle Kinder sollen ihre persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten entfalten können. Das Programm „Sprache und Integration“ hat einen ganzheitlichen Ansatz, soziale Bezüge und Körperlichkeit spielen dabei eine wichtige Rolle. „Nicht zuletzt soll Sprechen eines: Freude machen und die Kinder vorbereiten auf ein selbstbestimmtes Leben“, so Pfarrer Jörg Hirsch von der evangelischen Stadtsynode.

Zu dem Projekt gehören Theater- und Zahlenspiele, Elternsprach- und Kochkurse, Vorlesen, Erzählen und anderes mehr, ergänzt durch spezielle Sprachförderangebote. In jeder Kita gibt es eine Erzieherin, die zur sprachbeauftragten Pädagogin weitergebildet ist. Zusätzlich bieten eine Logopädin und eine Heilpädagogin Beratung und Fortbildungen für alle Mitarbeiter/innen an. So kann eine differenzierte Sprachförderung, abgestimmt auf den Förderbedarf eines jeden Kindes, angeboten werden.

Finanziert wird das Projekt aus Eigenmitteln der Kirche, Zuschüssen der Stadt und der Landesstiftung Baden-Württemberg. Es ist eine ideale Ergänzung zur Qualitätsoffensive „QUASI“, dem auf drei Jahre angelegten Qualitätsentwicklungsprozess in allen Heidelberger Kindertagestätten. Die evangelische Kirche ist mit ihren 22 Kindertagesstätten hier schon Vorreiter für ein systematisiertes und abgestimmtes Gesamtkonzept einer ganzheitlichen Sprachförderung.  (ck)