Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Otto Wickenhäuser

Neuer Radweg in Wieblingen und Fahrbahnsanierung

Otto Wickenhäuser

Ich freue mich sehr, dass diese Woche endlich die Bauarbeiten für den neuen Radweg in Wieblingen begonnen haben. Die Stadt hat damit begonnen, in der Mannheimer Straße in Wieblingen zwischen der Liselottestraße und der Ludwig-Guttmann-Straße den neckarseitigen Geh- und Radweg auf einer Länge von 450 Metern zu verbreitern. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang Oktober dauern. Zugleich wird auch der Gehwegbereich vor dem Wehrsteg Wieblingen angepasst. Im Juli 2012 hat der Gemeinderat diesem erweiterten Ausbau mit 25 Ja-Stimmen, sechs Nein-Stimmen und sechs Enthaltungen mehrheitlich zugestimmt. Es ist geplant, die Bauarbeiten in mehrere Abschnitte zu unterteilen. So wird immer nur ein Teil des Gehwegs verbreitert, die einzelnen Abschnitte sollen maximal 100 Meter lang sein. Auch für den Autoverkehr hat das längst fällige Vorhaben Auswirkungen. Es muss während der Bauarbeiten die neckarseitige Fahrspur im Bereich des jeweiligen Bauabschnittes gesperrt werden. Baustellenampeln werden den Verkehr regeln, weshalb laut Auskunft der Stadt mit Behinderungen zu rechnen ist. Es bleiben jedoch, mit Ausnahme der Sommerferien, alle Verkehrsbeziehungen möglich. Auch die Linienbusse fahren unverändert. Dies ist aber nicht die einzige Veränderung in der Mannheimer Straße. Von der Liselottestraße bis in Höhe der Neckarspitze auf einer Länge von rund 1,2 Kilometern soll die Fahrbahn saniert werden. Auch diese Arbeiten werden, um den Autoverkehr möglichst wenig zu behindern, in mehrere Bauabschnitte unterteilt und erfolgen während der Sommerferien. Die Stadt teilt mit, dass in dieser Phase Verkehrseinschränkungen nicht zu vermeiden sind. Geplant ist, dass der Durchgangsverkehr über die Wieblinger Umgehungsstraße umgeleitet wird, der Anlieger- und Busverkehr wird im Baustellenbereich als Einbahnverkehr aus Wieblingen kommend in Richtung Heidelberg geführt. Die Zu- und Abfahrt zur Richard-Kuhn-Straße und zur Ludwig-Guttmann-Straße über die Mannheimer Straße ist möglich. Allerdings muss für ein bis zwei Wochen der Einmündungsbereich Mannheimer Straße/Liselottestraße gesperrt werden. Der Verkehr wird über die angrenzenden Straßen umgeleitet.

Wenn die Bauarbeiten fertiggestellt sind, stellt die neue Situation eine echte Bereicherung für Wieblingen dar, auf die ich mich bereits sehr freue.