Stimmen aus dem Gemeinderat

Arbeitsgemeinschaft
 GAL / Heidelberg Pflegen & Erhalten

Dr. Wassili Lepanto

Lux-Harmonie – Literaturhaus?

Dr. Wassili Lepanto

Der Wormser Hof ist geradezu prädestiniert dazu, viel mehr zu sein als ein Kaufhaus! Wollte man nicht längst der negativen Entwicklung der Hauptstraße als Shopping Center entgegenwirken? Was hier gesucht wird, wäre ein weitsichtiger und stadtliebender Investor, der bereit wäre, hier ein Geschenk von größter Tragweite zu ermöglichen: ein Kulturhaus, in dem Raum für Literatur, Lesungen, Vorträge, Zusammenkünfte der Bürger ohne kommerziellen Hintergrund und ein Archiv der Heidelberger Romantik geschaffen wird. Ein offenes Bürgerzentrum, in dem Leben mitgestaltet, neue Impulse gegeben werden. Auch der Theaterplatz ist prädestiniert als Bürgerpark: für Theaterbesuche, Begegnungen von Alt und Jung, als Ruhepunkt fernab des geschäftlichen Treibens. Eine so realisierte Nutzung wäre ein Geschenk für die nächsten 100 Jahre, das unsere Stadt auszeichnen würde.

Wassili Lepanto,

Heidelberg Pflegen & Erhalten