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stadtblatt  / 29. Januar 2020 6 Auf kurzen Strecken ist das Rad das Verkehrsmittel Nummer Eins Auf Langstrecken ab zehn Kilometern fahren 70 Prozent der Heidel- berger mit dem Auto N ach der jetzt veröffentlichten Studie zur Mobilität in den Städten ist das Fahrrad bei Strecken zwischen einem und fünf Kilome- tern das Hauptverkehrsmittel in Heidelberg. Weitere Ergebnisse der Studie für Heidelberg ›› Kurze Entfernungen bis zu einem Kilometer werden vor allem zu Fuß (70 Prozent) und mit dem Fahrrad (23 Prozent) zurückgelegt. ›› Bei Weglängen zwischen einem und drei Kilometern nutzen 47 Pro- zent das Fahrrad. ›› Bei Wegen ab fünf Kilometern neh- men 58 Prozent das Auto. ›› Ab zehn Kilometern fahren 70 Pro- zent der Heidelberger mit dem Auto, 24 Prozent nutzen den ÖPNV und sieben Prozent sind mit dem Fahrrad unterwegs. ›› 30,6 Prozent der Heidelberger Haushalte haben kein Auto. (2013: 30 %) ›› Zehn Prozent der Befragten besit- zen ein E-Bike. 2013 waren es noch drei Prozent. Im Jahr 2018 wurden in Heidel- berg repräsentativ 2.319 Personen befragt. Die Adressen wurden aus dem Einwohnermelderegister per Zufallsverfahren gezogen. Das Mo- bilitätsverhalten von Einpendlern, Touristen und Besuchern berück- sichtigt die Studie nicht. Heidelberg nimmt seit 2013 an der Befragung der Technischen Univer- sität Dresden teil, die kontinuierlich alle fünf Jahre durchgeführt wird. Die Daten aus der Befragung helfen, das Verkehrsverhalten in Heidelberg besser analysieren, bewerten und vergleichen zu können. Sie fließen in die Erarbeitung des Verkehrsent- wicklungsplans 2035 ein. pen AKTUELLES Die Heidelberger sind auf Kurzstrecken zu Fuß oder mit dem Rad und auf längeren Strecken mit dem Auto unterwegs. ( Foto Dittmer) Radservice-Station an der Neckarwiese Schnell den Reifen aufpumpen oder die lockere Schraube nachziehen: Das können Radfahrerinnen und Radfahrer ab jetzt bequem an der ersten Heidelberger Radservice-Station neben dem VRN-Nextbike-Verleih an der Theodor-Heuss-Brücke. Die Station bietet neben Luftpumpen Werkzeuge für kleine Reparaturen. Heidelberg hat die Station vom Land als Preis für die Auszeichnung „Fahrradfreundliche Kommune 2018“ erhalten. Weitere sollen vor allem neben VRN-Nextbike-Stationen installiert werden. ( Foto Pellner) Probesitzen in der Stadthalle Am 31. Januar können Interessierte Stuhl- varianten testen Welche Bestuhlung gibt es künf- tig auf den neuen Hubböden in der Stadthalle nach der Sanierung? Eine automatisch drehbare Variante mit Sesseln, die per Drehmechanismus unter das Parkett gekippt werden können? Oder eine lose Bestuhlung, bei der Stühle von Hand auf- und abgebaut werden? Diese Grundsatz- frage entscheidet der Haupt- und Fi- nanzausschuss am 5. Februar. Damit sich Bürgerinnen und Bürger einen Eindruck von beiden Varian- ten verschaffen können, laden Stadt und Heidelberg Marketing vorher zu einem „Probesitzen“ am Freitag, 31. Januar. Von 14 bis 18 Uhr können In- teressierte in der Stadthalle beispiel- hafte Modelle testen, die für die bei- den Varianten stehen. tir www.heidelberg.de/stadthalle 47 % radeln bei Strecken zwischen ein und drei Kilometern 70 % gehen zu Fuß bei Strecken bis einem Kilometer 70 % fahren bei Wegen ab zehn Kilometern mit dem Auto, 24 % mit dem ÖPNV, 7 % mit dem Rad Die Wiedereröffnung der Stadthalle ist für 2022 geplant. ( Foto Stadt HD)

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