Stimmen aus dem Gemeinderat
Bunte Linke/Die Linke
Dr. Arnulf Weiler-Lorentz
Straßenbahntrasse Ebert-Anlage
Eine Straßenbahn entlastet die Altstadt erheblich vom Autoverkehr. Dies zeigt die „standardisierte Bewertung“ für die Bundesförderung. Das Aufkommen an Fahrgästen steigt gegenüber dem bestehenden Busverkehr um rund 2.500 oder um 40 Prozent. Der Nutzen/Kosten-Faktor liegt für die Campus-Bahn (Neuenheimer Feld – Universitätsplatz) bei 2,58, für die Ost-West-Bahn (Schwetzingen – Universitätsplatz) bei 1,78. Beides sind außerordentlich hohe Werte. Die neue Variante 3 für die Trassenführung erlaubt die meisten Bäume in der Ebert-Anlage zu erhalten. Sie hat den Nachteil, dass nur einzelne Teile der Trasse gefördert werden. Eine Lösung, die nur eine Autospur in Ost-West-Richtung auf der nördlichen Ebert-Anlage vorsieht, würde den förderfähigen Anteil erheblich erhöhen. Jetzt muss mit einem Rechenmodell geprüft werden, ob sie vom Verkehrsaufkommen her möglich ist.