Stimmen aus dem Gemeinderat

Arbeitsgemeinschaft
GAL / Heidelberg Pflegen & Erhalten

Dr. Wassili Lepanto

Hauptstraßen-Bahn

Dr. Wassili Lepanto

Bei der eingleisigen Hauptstraßen-Bahn geht es nicht um eine Nostalgie-Bahn, sondern um ein neues Verkehrsmodell. Dieses soll dem Bild, Charakter, Flair der Altstadt entsprechen. Äußerlich in der Erscheinung historisiert, von innen bequem, modern, geräuscharm, ohne Oberleitung, auch die Anforderungen behinderter und älterer Menschen erfüllend, im Sinne der ÖKOLOGISCHEN MODERNE. Sie ist kein Ersatz, sondern Ergänzung zum bestehenden Busverkehr. Mit einem Umstieg am Bismarckplatz erreicht man auch vom Bahnhof und Campus die Altstadt zentral in ihrer Gesamtlänge bis zum Karlstorbahnhof (S-Bahn). Die Hauptstraße ist mit 11 m (bis zum Uniplatz) breit genug, die Straßenbahn ist 2,40 m breit. Es bleiben links und rechts 4 m freier Raum. Genau 4 m ist auch die Fahrbahn der Plöck, in der viel Verkehr herrscht. Hier geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um ein vernünftiges Tempo in einer denkmalgeschützten Stadt.