Stimmen aus dem Gemeinderat
Arbeitsgemeinschaft GAL / Heidelberg Pflegen & Erhalten
Peter Holschuh
Liniennetzoptimierung!
Im Fachausschuss war man sich einig, dass das vorgelegte TTK-Gutachten nichts weiter war als ein sinnloses Zusammenstreichen von Straßenbahnen und Bussen – letztendlich zum Nachteil der Nutzer/-innen. Die Vorschläge wurden einstimmig abgelehnt.
Letztendlich hat der von GAL, Grüne/gen.hd, SPD und Bunte Linke bestellte Verkehrsexperte Dieter Teufel überzeugt, selbst die von der Stadt Heidelberg bezahlten Gutachter. Er hat nachgewiesen, dass es im öffentlichen Nahverkehr zu finanziellen Verbesserungen bei der HSB von rund zwei Millionen Euro jährlich kommen kann. Durch einen schnelleren ÖPNV kann in den Umläufen bei den Linien 23, 24 und 26 je eine Straßenbahn sowie je ein Bus der Linien 31 und 32 eingespart werden. Dazu ist es allerdings erforderlich, den ÖPNV zu beschleunigen.
Die Ampelschaltung an Verkehrsknoten muss deshalb grundsätzlich die Wartezeit und die Zahl der Verkehrsteilnehmer als vorrangiges Kriterium berücksichtigen. Demnach müssen Straßenbahnen und Busse Ampeln ohne Halt passieren können. Das heißt: Klare Vorfahrt für den öffentlichen Nahverkehr – und damit muss sofort begonnen werden.
Die GAL-Fraktion gratuliert Theresia Bauer zu Ihrer Benennung als designierte Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst.