Stimmen aus dem Gemeinderat

FDP

Margret Hommelhoff

Das Neckarufer „zurückerobern“!

Margret Hommelhoff

Das wünsche ich mir zusammen mit vielen Heidelbergern und Heidelbergerinnen seit Jahren. Der Gemeinderat hat dieses Projekt jetzt mit einer Mehrheit von 27 Stimmen auf den Weg gebracht. Es kann weiter geplant werden, um die Förderanträge an das Land und den Bund für den Bau des Neckarufertunnels und die Gestaltung der Neckaruferpromenade vorzubereiten. „Die Investition in das Flussufer ist eine Investition für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und eine Investition in die Stadt als hoch attraktiven Standort“, meint Stadtplaner Prof. Wentz und führt dabei Frankfurt und Düsseldorf als gelungene Beispiele an. Bei der Kosten-Nutzen-Berechnung sagt er ein positives Ergebnis voraus. Davon bin auch ich überzeugt, denn die gesamte Innenstadt wird ein neues Gesicht bekommen und sich zum Ne-
ckar hin ausrichten. Bewohner, Einzelhandel und Gastronomie werden davon profitieren; die Stadthalle kann sich ebenso wie der Marstall zum Neckarufer öffnen, und die „Stadt am Fluss“ wird sich auch in den anderen am Neckar liegenden Stadtteilen positiv auswirken. Jetzt hoffe ich, dass nach der vierjährigen Planungszeit mit guten Zuschussbescheiden der Bau des Tunnels endlich beginnen kann.