Stimmen aus dem Gemeinderat

GRÜNE

Christian Weiss

Neckarufertunnel: deutliches Vielleicht!

Christian Weiss

In der letzten Sitzung vor der Sommerpause gab der Gemeinderat laut RNZ „ein deutliches Signal“ zum Bau des Tunnels. Vielleicht. Genau genommen gab es wieder einen Grundsatzbeschluss, wie schon mehrere in den letzten 15 Jahren. So lange schon gibt es breite Mehrheiten (ohne uns) für diesen Tunnel, passiert ist aber nie etwas. Nun drängt OB Würzner und die SPD drängt mit – vielleicht. Im Grundsatz also ja, aber wenn die Zahlen auf den Tisch kommen, vielleicht auch nicht. Bis dahin ist wieder über eine Mio. Euro ausgegeben, vielleicht also in den Sand gesetzt.

Aus unserer Sicht wäre das einfacher zu haben: Wir wollen die Stadt an den Fluss bringen, ohne einen Tunnel für 200 Millionen Euro zu bauen, von denen 100 Millionen die Stadt bezahlt. Das geht auch mit kleineren Maßnahmen für rund 10 Millionen Euro. Und das Beste: Wir würden es auch tatsächlich erleben.