Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Lore Schröder-Gerken

Nur Gutes für 2008!

Lore Schröder-Gerken

Auch im Neuen Jahr wollen wir als unabhängige Wählerinitiative „Die Heidelberger“ Kommunalpolitik so gestalten, dass politische Themen sachlich, transparent und für den Bürger verständlich diskutiert und zu Entscheidungen geführt werden. Unser wichtigstes Anliegen ist es, längst überfällige, dringliche Themen aufs Gleis zu setzen, damit man in Heidelberg das Gefühl bekommt: Es passiert etwas: Die Bahnstadt, die Stadt an den Fluss, ein Kongresszentrum (aber dort, wo auch Heidelbergs Attraktivität liegt, nämlich in der Altstadt), gute Ideen für unser Theater und die Wahrnehmung unserer politischen Verantwortung für das soziale Gleichgewicht in unserer Stadt. Dabei ist es wichtig, dass bei den Entscheidungen die unterschiedlichen sozialen Strukturen in den einzelnen Stadtteilen berücksichtigt werden. Ich denke dabei an die Kleinkinderbetreuung, die Kitas, die Schulen, die Seniorenzentren und an bezahlbaren Wohnraum. Denn nur so bleibt Heidelberg für junge Menschen und Familien attraktiv. Allen, die weder in der Altstadt noch in anderen Teilen Heidelbergs irgendwelche Veränderungen wollen und mit Bürgerinitiativen jede fortschrittliche Idee versuchen aufzuhalten oder zu kippen, sei gesagt, auch uns liegt diese Stadt sehr am Herzen, sie muss aber zukunftsorientiert und nicht nur liebens- sondern auch lebenswert sein.

Ich wünsche allen, auch im Namen der Fraktion, für 2008 nur Gutes, Gesundheit, beruflichen Erfolg und privates Glück.