Titel

Karl Theodor in neuem Glanz

Restaurierung der Statuengruppe auf der Alten Brücke abgeschlossen – Feierliche Enthüllung

Oberbürgermeisterin Beate Weber enthüllte am Donnerstag, 3. August, gemeinsam mit Horst Ulrich Stolzenberg, Geschäftsführer von American Express Finanzmanagement GmbH, die frisch renovierte Statue des Kurfürsten Karl Theodor auf der Alten Brücke.

Oberbürgermeisterin Beate Weber und Horst Ulrich Stolzenberg, Geschäftsführer von American Express Finanzmanagement, vor der frisch renovierten Statue des Kurfürsten Karl Theodor (Foto: Rothe)
Oberbürgermeisterin Beate Weber und Horst Ulrich Stolzenberg, Geschäftsführer von American Express Finanzmanagement, vor der frisch renovierten Statue des Kurfürsten Karl Theodor (Foto: Rothe)

Die Statue ist das einzige noch existierende Denkmal für einen Feudalherrscher in Heidelberg. Karl Theodor (1724-1799) ließ den 1784 durch Eisgang zerstörten Neckarübergang als massiven Steinbau wiederherstellen. Das Standbild bringt den Dank der Heidelberger/innen an den Kurfürsten zum Ausdruck, der der Stadt eine Zeit wirtschaftlicher und kultureller Blüte ohne Kriege bescherte. Die Übersetzung der im Sockel des Standbilds eingelassenen Inschrift lautet: „Dem Vater der Pfälzer, Carl Theodor, haben dies Denkmal in frommer Verehrung Senat und Volk von Heidelberg errichtet im Jahr 1788.“

American Express fördert die Sanierung der Alten Brücke mit einer Spende von 100.000 US-Dollar. Oberbürgermeisterin Beate Weber dankte dem Sponsor für sein Engagement: „Mein persönlicher Dank – und der Dank des Gemeinderates, der gesamten Stadtverwaltung und der Bürgerschaft – geht an American Express für die großzügige Unterstützung bei der Restaurierung dieses wunderbaren Bauwerks, von dem ich hoffe, dass seine Schönheit noch viele nachfolgende Generationen begeistern wird. Ich freue mich darüber, dass die Idee der Unterstützung dieser Sanierung, die im Heidelberg Club International in New York ihren Anfang nahm, zu so einem vorzeigbaren Ergebnis führte.“

Die im Jahr 2001 begonnene Sanierung der Alten Brücke wird in drei Bauabschnitten durchgeführt. In diesem Jahr werden die Stützmauer auf der Neuenheimer Seite, die nördlichen drei (von insgesamt neun) Brückenbögen und die Statuengruppen restauriert. Die Restaurierung der verbleibenden Brückenbögen soll bis zum Jahr 2008 erfolgen. Die Gesamtkosten liegen bei insgesamt knapp vier Millionen Euro. (rie)