Stadt & Leute

Musiklehrer und Mechaniker

Oberbürgermeisterin ehrte vier Mitarbeiter für 25 Jahre im öffentlichen Dienst

„Kaum ein anderes Unternehmen stellt so viele unterschiedliche Produkte her wie die Stadtverwaltung“, betonte Oberbürgermeisterin Beate Weber, als sie vier städtische Mitarbeiter ehrte, die jeweils 25 Jahre dem öffentlichen Dienst angehören und in völlig verschiedenen Bereichen tätig sind.

Martin Bärenz ist Lehrkraft an der städtischen Musik- und Singschule. Nach dem Zivildienst studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim Cello und Violoncello. Seit 1982 lehrt er an der Musikschule Mannheim und seit 1989 auch an der Musik- und Singschule Heidelberg. Martin Bärenz spielt in bekannten Kammermusikensembles und komponiert eigene Werke, die unter anderem an der Musik- und Singschule aufgeführt wurden. Die Oberbürgermeisterin lobte seinen Einsatz für die Belange der Schule.

Thomas Grimm ist Kraftfahrzeug-Mechaniker beim Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung. Nach Berufsaubildung und Wehrdienst trat er 1982 in die Kfz-Werkstatt des damaligen Betriebs- und Beschaffungsamtes (heute Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung) ein. 1986 legte er die Meisterprüfung im Kraftfahrzeugmechaniker-Handwerk ab und 1991 wurde er zum Vorarbeiter bestellt. Durch regelmäßige Fortbildungen eignete sich Thomas Grimm spezialisierte Fachkenntnisse an. Beate Weber bescheinigte ihm herausragende Leistungen und große Verantwortungsbereitschaft.

Auch Frank Löb, Stadtbrandamtmann bei der Feuerwehr, ist ausgebildeter Kraftfahrzeugmechaniker. Nach Gesellenprüfung und Tätigkeit bei mehreren Firmen kam er im Juni 1981 als Feuerwehrmann zur Stadt Heidelberg. Nach der Prüfung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst 1998 übernahm er die Stelle eines stellvertretenden Wachabteilungsführers und wechselte 2001 in die Abteilung „vorbeugender Brandschutz“, deren stellvertretende Leitung ihm 2002 übertragen wurde. Seit dem ist Frank Löb auch in den Leitungsdienst der Heidelberger Feuerwehr integriert.

Wolfgang Polivka, Stadtamtmann beim Kämmereiamt, lernte Bürokaufmann und erwarb bei der Bundeswehr die Fachhochschulreife. Anschließend absolvierte er bei der Stadt Wiesloch den Vorbereitungsdienst für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst. Nach Studium und Staatsprüfung trat er 1997 bei der Stadt Heidelberg ein. Er war in der Verwaltung des Stadtplanungsamtes tätig und wechselte 2001 als Sachbearbeiter für Organisation, Personal und Planungswesen zur Heidelberger Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft mbH (HWE). Seit Anfang 2005 ist Wolfgang Polivka Sachgebietsleiter in der Haushaltsabteilung des Kämmereiamtes. (br.)