Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Werner Pfisterer

Gedanken zum Jahreswechsel: „Ein Jahr zählt mir soviel Tage, wie man genutzt hat.“

Werner Pfisterer

Liebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger, das neue Jahr 2013 steht vor der Tür. Viele Menschen nehmen einen  Jahreswechsel zum Anlass, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und eine persönliche Bilanz zu ziehen. Der irische Schriftsteller George Bernard Shaw hatte diesbezüglich seinen ganz eigenen Anspruch: „Ein Jahr zählt mir soviel Tage, wie man genutzt hat.“

Wurden die zurückliegenden Tage in unserer Neckarstadt genutzt, um die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen? Ja und nein. Manche Entscheidungen hätten wir uns als CDU-Gemeinderatsfraktion anders gewünscht. Aktuell wurde der Doppelhaushalt 2013/14 verabschiedet. Zahlreiche Stadträte hatten im Vorfeld zu Recht den Haushaltsentwurf und die hohe  Neuverschuldung in Höhe von 57 Mio. Euro kritisiert. Fraktionsübergreifend gelang es, die geplante Neuverschuldung um über 20 Mio. Euro auf 37 Mio. Euro zu begrenzen. Immer noch unglaublich viel Geld, aber die Richtung stimmt: runter von den riesigen Schuldenbergen!

Ausdrücklich begrüßen wir – um nur einige Beispiele zu nennen – die Fertigstellung des Heidelberger Theaters, den Fortschritt in der Bahnstadt, den Spatenstich für das Mathematikon und die bereits geleistete Arbeit bezüglich des für unsere Stadt so wichtigen Themas Konversion.

Unser letzten Stadtblattartikel in diesem Jahr möchten wir auch dazu  nutzen, auch denjenigen einmal danke zu sagen, die „hinter den Kulissen“ agieren und deren wertvolle und wichtige Arbeit oftmals kaum öffentliche Beachtung findet. Dies sind zum einen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Bürgerämter, zum anderen sind es viele Heidelbergerinnen und Heidelberger, die sich für das Gemeinwohl einsetzen - sei es als Einzelperson oder beispielsweise als Mitglied eines Vereins. Ihre Arbeit ist für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft unerlässlich.

Die CDU-Gemeinderatsfraktion wünscht einen guten Start in das neue Jahr 2013. Bleiben Sie gesund und munter!Es grüßt Sie herzlich

Werner Pfisterer

http://www.pfisterer.net/

Nächste Bürgersprechstunden:

21. Januar und 18. Februar 2013. Beginn: jeweils 15:30 Uhr. Anmeldungen bitte an werner@pfisterer.net oder unter der Rufnummer 06221-302667.