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Zooschule fördert Wissen

Der Besuch motiviert Kinder beim Lernen

Kinder, die den Zoo und die Zooschule besuchen, sind viel motivierter und merken sich wichtige Fakten weitaus länger. Das ist ein Ergebnis eines Forschungsprojekts, das jetzt in der Zooschule Heidelberg vorgestellt wurde.

Menschenaffe im Heidelberger Zoo.
Menschenaffe im Heidelberger Zoo. (Foto: Rothe)

In einer Studie haben Prof. Dr. Christoph Randler und Dr. Brigitte Seybold von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg an der Zooschule Heidelberg über drei Jahre hinweg die Nachhaltigkeit des Unterrichts von Zooschulen erforscht. Über tausend Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen aus der Region nahmen an dem Forschungsprojekt teil. Thema waren Menschenaffen. „Dies ist weltweit die größte Zooschulstudie ihrer Art“, so Prof. Randler.

Die Kinder beobachteten die Affen in ihrem Gehege und erfuhren von den Zoorangern Details über das Leben der Tiere im Zoo und in freier Wildbahn. In einem eigens darauf abgestimmten Lernprogramm erweiterten sie ihr Wissen dazu im Schulunterricht.

Die Ergebnisse der empirischen Studie zeigen, dass die Kinder, die den Tiergarten und die Zooschule be-suchen, viel motivierter sind und sich Fakten weitaus länger merken können.

Dieser Unterschied besteht selbst ein halbes Jahr später noch: Beim Beantworten von Fragebögen schnitten Kinder, die sich in ihrer Freizeit viel mit Tieren beschäftigen, besonders gut ab. (www.zoo-heidelberg.de, www.zooschule-heidelberg.de)