Aktuelles

2011 war Rekordjahr für den Heidelberger Zoo

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1934 konnte der Zoo Heidelberg noch nie so viele Besucher willkommen heißen wie 2011 – rund 610.000 Menschen besuchten in diesem Jahr den Zoo.

Der kleine Gandhi (2. von links) hat sich schon gut in die Jungbullen-Familie im Heidelberger Zoo eingeführt: Mit seinen drei neuen Freunden Tarak, Voi Nam und Thai (von links) steht er am See und trinkt Wasser.
Der kleine Gandhi (2. von links) hat sich schon gut in die Jungbullen-Familie im Heidelberger Zoo eingeführt: Mit seinen drei neuen Freunden Tarak, Voi Nam und Thai (von links) steht er am See und trinkt Wasser.(Foto: Rothe)

„Die steigende Attraktivität des Zoos durch Neubauten wie das Elefantenhaus oder die Vergrößerung der Schimpansen-Außenanlage dürfte viele zusätzliche Besucher angelockt haben“, freut sich Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann. „Das Ziel ist, uns auf diesem Niveau zu etablieren.“ Im Trend liegt dabei mehr denn je das Jahresticket. Unter den Besuchern sind inzwischen rund 2.500 Familien der Region, die eine solche Dauerkarte erworben haben. Dass der Zoo weit über die Stadtgrenzen beliebt ist, zeigt die Statistik: Die Besucher kommen aus der ganzen Metropolregion und zunehmend aus anderen Bundesländern.