Stadt & Leute

Eine Hotline für den Klimaschutz

Stadt Heidelberg bietet kostenlose Energieberatung und neuen Ratgeber zum Thema Energie

Das Klima schützen und bares Geld sparen – hierzu will die Stadt Heidelberg im Rahmen ihrer Kampagne „Klima sucht Schutz in Heidelberg – auch bei Dir!“ die Bürger/-innen mit einer neuen Hotline und einem neuen Ratgeber animieren.

„Energieeffizientes Bauen und Sanieren“ liefert praktische Tipps und Ratschläge und informiert über das städtische Förderprogramm „Rationelle Energieverwendung“. „Wertvoll ist der Ratgeber gerade für diejenigen, die ihr Haus oder ihre Wohnung sanieren möchten oder einen Neubau planen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bei der Vorstellung der Broschüre.

In Heidelberg werden rund 40 Prozent des Kohlendioxid-Ausstoßes von privaten Haushalten produziert. „Grund genug für uns, Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, noch mehr für den Klimaschutz zu tun als es der Gesetzgeber verlangt und noch energieeffizienter zu bauen und zu sanieren“, so OB Würzner. Vor diesem Hintergrund sei das städtische Förderprogramm 1993 entwickelt worden.

Wer sich für die Zuschussvoraussetzungen interessiert, kann sich in der neuen kostenlosen Broschüre einen schnellen Überblick verschaffen. Sie liegt in allen Bürgerämtern aus und kann als pdf-Datei (14,3 MB) hier oder unter www.heidelberg.de/umwelt heruntergeladen werden.

Energieberatungshotline

Neu ist auch die kostenlose Energieberatungshotline 06221 58-18141. Kompetent informiert die Stadt Heidelberg unter dieser Telefonnummer von Montag bis Freitag, jeweils von 9 bis 16 Uhr über erneuerbare Energien und den effizienten Umgang mit Energie. Interessierte können hier auch einen persönlichen Beratungstermin zum Thema Energie vereinbaren.