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stadtblatt  / 2. Dezember 2020 8 AKTUELLES Der Karlstorbahnhof wird 25 Jubiläumsmagazin, Plakatverlosung, 25 Geburtstagsständchen online – und gefeiert wird dann nächstes Jahr I mMärz dieses Jahres sollte es los- gehen mit 25 besonderen Veran- staltungen zum 25. Geburtstag des Kulturhauses Karlstorbahnhof. Über das ganze Jubiläumsjahr hinweg war ein Rückblick auf ein Viertel- jahrhundert vielfältige Kulturarbeit, aber auch einen Ausblick auf die Zu- kunft geplant. Nichts davon konnte stattfinden. Am 1. März wurde außerdem Ingrid Wolschin nach über zwanzig Jahren als Geschäftsführerin verabschiedet. Ihre Nachfolgerin Cora Maria Ma- lik war also gerade zwei Wochen im Amt,als sie im Frühjahr die vorüber- gehende Schließung des Kulturzent- rums verkünden musste. Doch wenn das Team seit der Er- öffnung im Dezember 1995 eins ge- lernt hat, dann die Kunst der Im- provisation: So konnten rechtzeitig zum 25. Geburtstag am 7. Dezember das Jubiläumsmagazin, ein digita- les Format für Geburtstagsständ- chen und eine Plakatausstellung im öffentlichen Raum fertiggestellt werden. Zum Jubiläum ab 7. Dezember: › Das Jubiläumsmagazin „5UND20“ erscheint mit 25 Geschichten von 25 Besucherinnen, Besuchern und Wegbegleitern. Dazu kommen un- zählige Fotos, Fakten und Texte. › 25 Geburtstagsständchen von 25 Künstlerinnen und Künstlern sind als Videos auf Youtube zu sehen. › Fünf verschiedene Jubiläums- plakate sind ab 7. Dezember im öffentlichen Raum zu sehen. Wer dem Kulturzentrum bis zum 18. Dezember eine E-Mail mit einer kurzen Schilderung des schönsten Karlstorbahnhof-Moments aus den letzten 25 Jahren schickt, be- kommt pünktlich vor Weihnach- ten das gewünschte Plakat nach Hause geliefert. red info@karlstorbahnhof.de www.karlstorbahnhof.de Bald verlässt der Karlstorbahnhof sein namensgebendes Gebäude in der Altstadt und zieht voraussichtlich im Frühjahr 2022 in die Südstadt. ( Foto Karlstorbahnhof) Corrigendum: Bereits 50 Prozent „grüne“ Fernwärme In der Ausgabe vom 25. November berichtete das Stadtblatt auf Seite 8 („Ak- tionsplan für Klimaschutz“), dass bis 2030 50 Prozent der Fernwärme aus regenerativen Energien bestehen würden. Aber bereits im Februar 2020 hatten die Stadtwerke Heidel- berg diesen Anteil erreicht. Wir bitten den Fehler zu ent- schuldigen. Theater stellt Spielbetrieb bis 14. Januar 2021 ein Das Theater und Orchester Heidelberg stellt seinen Spiel- betrieb bis einschließlich 14. Januar 2021 ein.Ober- bürgermeister Würzner und die Theaterleitung folgen mit dieser Entscheidung der Schließung der baden-würt- tembergischen Staatstheater in der Corona-Pandemie. Bereits erworbene Karten werden kostenfrei storniert. Mehr unter www. theater.heidelberg.de Kurz gemeldet Adventskalender Theater und Museum Jedes Jahr im Dezember öffnet das Junge Theater Heidelberg die Ad- ventskalendertürchen! Künstlerin- nen und Künstler aller Sparten des Theaters zeigen kleine, unterhaltsa- me Programme vor teils ungewöhn- lichen Kulissen.Auf Grund der aktu- ellen Situation wird der „lebendige Adventskalender“ dieses Jahr digital stattfinden. Die Türchen werden je- den Tag um 17 Uhr auf Instagram, Facebook und der Homepage des Theaters geöffnet: www.theater.heidelberg.de Auch das Kurpfälzische Museum bietet ab dem 1. Dezember einen di- gitalen Adventskalender an. Hinter den Türchen sind ausgewählte Ex- ponate des Museums versteckt. www.museum.heidelberg.de Start für digitale Stadtinformation Fünf neue digitale Info- und Werbeflächen im Stadtgebiet W erbung, Stadtinformatio- nen oder aktuelle Verkehrs- nachrichten: Die neuen digitalen Stadtinformationsanlagen eröffnen regionalenUnternehmenundderVer- waltung neue Kommunikationsmög- lichkeiten. Die an vier zentralen Ver- kehrsknotenpunkten in Heidelberg installierten Anlagen sind die ersten dieser Art in der Metropolregion. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner betont: „Die digitalen Stadtinformationsanlagen sind ein Gewinn für Heidelberg. Gerade jetzt in der Corona-Pandemie sind sie ein zusätzliches,wertvolles Instrument, über das wir unsere Bürgerinnen und Bürger informie- ren können.“ Betreiber der Anlagen ist die Ströer Deut- sche Städte-Medien GmbH, eine der füh- renden deutschen Au- ßenwerbefirmen. „Als langjähriger Partner der Städte tragen wir mit unseren digitalen Werbeträgern einen Teil zu einer urbanen Kommunikationsin- frastruktur bei. Ich freue mich, dass wir in Zusammenarbeit mit der Stadt die Digita- lisierung im öffentli- chen Raum in Heidel- berg gestartet haben“, sagt Ströer-Geschäfts- führer Dirk Geßner. red Oberbürgermeister Würzner und Dirk Geßner, Ge- schäftsführer der Firma Ströer, vor einer der neuen Anlagen in Heidelberg ( Foto Dittmer)

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