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Infoveranstaltung zum Haushalt

Stadt lädt am Freitag, 12. November, ab 17 Uhr ins Rathaus

Zu einer Informationsveranstaltung über den Kommunalen Haushalt lädt die Stadt Heidelberg alle Bürger/-innen am Freitag, 12. November, ab 17 Uhr, in den Neuen Sitzungssaal im Rathaus.

Infoveranstaltung zum Haushalt am 12. November
Infoveranstaltung zum Haushalt am 12. November

Konkret sollen auf der Veranstaltung Fragen beantwortet werden wie: Was ist ein Haushalt? Woher kommt das städtische Geld? Wie wird es verwendet? Wie können die zurückgehenden Zuschüsse von Land und Bund für die kommenden zwei Jahre ausgeglichen werden? In der Veranstaltung sollen die Bürger/-innen auch über die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise auf den kommunalen Haushalt informiert werden. „Heidelberg muss in den kommenden zwei Jahren den Rückgang der Bundes- und Landeszuweisungen in Höhe von insgesamt 107 Millionen Euro schultern. Zudem wälzen Bund und Länder immer mehr Aufgaben auf die Kommunen ab, ohne sich adäquat an deren Finanzierung zu beteiligen“, so OB Würzner.

Zudem können sich Bürger/-innen an Gesprächsinseln direkt mit Fragen an die Dezernenten und Amtsleiter der Stadt wenden. Gesprächsinseln wird es zu vier Themenbereichen geben:

  • Finanzen und Wirtschaft,
  • Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen und Verkehr,
  • Kinder/Jugend, Schule/Bildung, Familie und Kultur,
  • Integration und Bürgerdienste.

Kinderbetreuung

Für Familien bietet die Stadt Betreuung für Kinder zwischen vier und zehn Jahren an. Eltern werden gebeten, sich vorab bei der Kinder- und Jugendförderung unter Telefon 06221 58-37980 (vormittags) oder per Mail unter sabine.mueller@heidelberg.de oder albrecht.mentz@heidelberg.de zu melden.  (kö)