Titel

Großer Andrang beim Bürgerfest

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner lud zum vierten Bürgerfest und die Heidelberger/-innen ließen sich in Scharen blicken

Mehr als 10.000 Menschen kamen, um am 10. Januar beim Bürgerfest rund ums Rathaus einen bunten Mix aus Information, Unterhaltung, Spiel und kulinarischen Köstlichkeiten mitzuerleben oder zu genießen.

Ein kunterbuntes Programm sorgte für ein volles Zelt auf dem Marktplatz und viele Besucher im Rathaus.
Ein kunterbuntes Programm sorgte für ein volles Zelt auf dem Marktplatz und viele Besucher im Rathaus. (Fotos: Rothe)

„Heidelberg ist eine Stadt mit Zukunft“, machte der Oberbürgermeister in seiner Rede im Zelt auf dem Marktplatz deutlich. Nur eine prosperierende Wirtschaft und die Weiterentwicklung als Stadt der Wissenschaft böten die Grundlage dafür, dass Heidelberg als familien- und kinderfreundliche Stadt auf Dauer mehr Lebensqualität bieten könne, betonte der OB.

Im Anschluss stellte er die Bürgermeister, die Amtsleiter und die Geschäftsführer der städtischen Unternehmen vor, die sonst eher im Hintergrund dafür sorgen, dass das tägliche Leben in Heidelberg reibungslos funktioniert. Danach sorgte ein buntes Bühnenprogramm für Kurzweil.

Über die wegweisenden Projekte der Stadt konnten sich die Heidelberger/-innen an Informationsständen zur Familienoffensive, zu „Stadt an den Fluss“ oder die Bahnstadt erfahren. Zudem präsentierte die Stadtverwaltung ihre täglichen Dienstleistungen für die Bürger/-innen. Dazwischen zeigten Vereine, was sie zu bieten haben. Und auch die städtischen Gesellschaften nahmen die Chance wahr, ihren Service publik zu machen.

Vorträge und Führungen fanden gleichsam im Stundentakt statt. Bürgermeister Dr. Joachim Gerner lud zur kulturellen Führung durch den Gro-ßen Rathaussaal, die Sitzungsdienste stellten die politischen Gremien der Stadt vor. Erwartungsgemäß interessierte sich der Nachwuchs dafür weniger, für ihn waren Hüpfburg, das Spielmobil Potzblitz des Kulturfensters, echte Krabbeltiere aus dem Zoo oder die Schatzsuche des Kinder- und Jugendamtes wesentlich reizvoller.

Und es gefiel wohl allen, denn gegen 17 Uhr zum offiziellen Ende des Bürgerfests war das Zelt auf dem Marktplatz noch proppenvoll. „Wenn ich in Ihre Gesichter blicke, sehe ich, dass Sie gerne noch ein paar Stunden weiterfeiern möchten“, konstatierte der OB und erhielt darauf lauten Beifall. Kleiner Trost für alle: Das nächste Bürgerfest kommt bestimmt, am zweiten Sonntag 2011 ist es wieder soweit. (neu)

Impressionen vom Bürgerfest bietet eine Diaschau unter www.heidelberg.de.

Die ungekürzte Rede des Oberbürgermeisters ist unter www.heidelberg.de zu finden.