Stadt & Leute

Kongressregion Rhein-Neckar

Kooperation in der Kongress- und Tagungsbranche der Metropolregion Rhein-Neckar vereinbart

Regionale Akteure der Kongress- und Tagungsbranche in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) haben sich auf eine langfristige strategische Kooperation verständigt.

Tagungsort Stadthalle
Tagungsort Stadthalle: Die Metropolregion will über ein „Convention Bureau“ verstärkt für den regionalen Kongressmarkt werben. (Foto: Heidelberg Marketing)

Neben einer noch engeren regionalen Vernetzung steht vor allem die überregionale Vermarktung als „Kongress- und Tagungsregion“ im Zentrum. „Wir wollen der Region als Veranstaltungsdestination ein stärkeres Profil verleihen und den Bekanntheitsgrad deutlich erhöhen. Auf lange Sicht wollen wir eine der führenden Kongress- und Tagungsregionen in Deutschland sein“, bekräftigt Wolf-Rainer Lowack, Geschäftsführer der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH.

Als wichtigste Maßnahme wird nun bei der MRN ein gemeinsames „Convention Bureau Metropolregion Rhein-Neckar“ eingerichtet, das von allen Partnern getragen wird und seinen Sitz in Heidelberg hat. Hauptaufgabe ist die gezielte Bearbeitung des regionalen Marktes, um eine verstärkte Zusammenarbeit und einen kontinuierlichen Austausch mit Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen der Region zu gewährleisten. Das Convention Bureau wird darüber hinaus die Metropolregion nach außen hin als Ganzes vermarkten. Ziel ist es, sich als Kongressregion mit einem spezifischen Image zu profilieren, um die Zahl der Kongresse und Tagungen deutlich zu steigern. „Zusammen können wir unser Potenzial noch besser kommunizieren und erreichen einen größeren Interessentenkreis als alleine. Wir sehen uns nicht als Konkurrenten, weil jeder Anbieter in der Metropolregion Rhein-Neckar einzigartig ist und dies gilt es als regionale Einheit zu kommunizieren“, so Vera Cornelius, Geschäftsführerin der Heidelberg Marketing GmbH.

Im Hinblick darauf bescheinigt eine aktuelle Studie des Europäischen Instituts für Tagungswirtschaft der Region gute Chancen. Die Studie belegt, dass die Kongressbranche ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist: Allein 2007 hatte der Kongress- und Tagungsmarkt in der Metropolregion mit 7,2 Millionen Teilnehmern ein Gesamtnettoumsatzvolumen von über 437 Millionen Euro – Tendenz steigend.

Auftraggeber der Studie und Partner des „Convention Bureau“ sind die BASF SE Wirtschaftsbetriebe, Congress Forum Frankenthal, Heidelberg Marketing, LUKOM Ludwigshafener Kongress und Marketing-Gesellschaft, m:con – Mannheimer Kongress und Touristik GmbH, Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum, Jugendstil-Festhalle Landau, Metropolregion Rhein-Neckar.