Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Michael Rochlitz

Sportlerehrung

Michael Rochlitz

Am 1. März fand wieder in den Räumen der Stadtwerke die Ehrung der erwachsenen Sportlerinnen und Sportler statt. Die Ehrung der jugendlichen Sportler (am 7. 6.) wird seit einigen Jahren getrennt von den Erwachsenen durchgeführt, um jeder Altersgruppe den ihr gebührenden Rahmen zu geben. Die Sportlerehrung in diesem Jahr unterschied sich dann doch etwas von den Ehrungen der letzten Jahre, da weder unser verhinderter sportbegeisterter OB Würzner noch sein kurzfristig erkrankter Vertreter Erichson anwesend waren. Sportamtsleiter Gert Bartmann und Sportkreisvorsitzender Gerhard Schäfer übernahmen die Regie und führten souverän durch die Ehrungen. Auch für die sieben anwesenden Mitglieder des Gemeinderates, von denen allein die sportbegeisterte SPD-Fraktion vier Stadträte stellte und damit eindrucksvoll den Stellenwert des Sports in der SPD dokumentierte, verlief der Abend anders als sonst. Gert Bartmann und Gerhard Schäfer banden alle Stadträtinnen und Stadträte bei der Übergabe der Urkunden und der Preise mit ein, was uns viel Spaß machte und was man auch in der Zukunft beibehalten sollte. Zwischen den einzelnen Ehrungen demonstrierten Ringer des AC Ziegelhausen mit einigen Übungen, warum Ringen unter gar keinen Umständen aus dem olympischen Programm entfernt werden darf. Dieses Jahr wurden viele Sportler aus den bisher eher nicht so stark im Fokus stehenden Sportarten Quadrathlon und Triathlon geehrt. Natürlich war auch Rugby, vor allem repräsentiert durch den Heidelberger Ruderklub, wieder würdig vertreten.

Persönlich freute mich sehr, dass auch wieder drei Sportler aus „meiner“ Sportart Hockey geehrt wurden. Große Hochachtung gebührt wie in jedem Jahr den zum Teil mehrfachen Trägern des Goldenen Sportabzeichens sowie den behinderten Sportlern, die trotz Handicaps tolle Erfolge erzielten. Ein Höhepunkt der Sportlerehrung war die Ernennung von Karl Wagenbach, Werner Stenull und Rudolf Finsterer zu Förderern des Sports. Dieser gelungene Abend dokumentierte eindrucksvoll, warum Heidelberg eine Stadt des Sports ist.