Ausgabe Nr. 19 · 20. März 2002 |
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Prognose 2005 |
Etwas mehr Platz auf den Straßen |
Deutliche Zuwächse bei Bussen und Bahnen prognostiziert - Eingeschränkte
Kenntnisnahme im Verkehrsausschuss
Aus der Umsetzung dieser Maßnahmen errechnen sich folgende Veränderungen
in der Verkehrsmittelwahl ("Modal Split"), wie Peristera Deligiannidu vom
Stadtplanungsamt in der Sitzung ausführte: |
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Frank Klingenhöfer Bernhard Weisser |
S-Bahn Rhein-Neckar kommt in Schwung |
Dezentralisierung bei DB Regio - Produktion der S-Bahn-Fahrzeuge beginnt im September Die Deutsche Bahn bündelt die Verantwortung für die Nahverkehrsangebote in den Regionen. Regionalleitungen für Schiene und Straße übernehmen die Verantwortung für regional zugeschnittene Verkehrsangebote aus einer Hand. Frank Klingenhöfer und Bernhard Weisser bilden das junge Führungsteam des neuen "Verkehrsunternehmens Rhein-Neckar", zu dem neben dem Schienenverkehr der DB Regio auch die Busverkehr Rhein-Neckar (BRN) Mannheim und die Regionalbusverkehr Südwest (RVS) Karlsruhe gehören. Die Leiter der regionalen Einheiten vor Ort sind die zentralen Ansprechpartner für Entscheidungsträger in allen Fragen des Nahverkehrs. Dr. Peter Schnell, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG, informierte jüngst über die Dezentralisierung des Unternehmens und stellte die beiden Nachwuchs-Manager der Presse vor. Wesentlicher Bestandteil des neuen Konzeptes der Bahn ist die weit gehende Verlagerung der unternehmerischen Verantwortung in die Regionen. DB Regio hat sich über die bestehenden Ländergrenzen hinweg neu organisiert. "Wir haben unsere interne Struktur konsequent auf die Erfordernisse des Marktes ausgerichtet. Kompetenz und Verantwortung werden dabei vor Ort gebündelt", so Schnell. Region erhält mehr Kompetenzen Das Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar mit seinem Leiter Frank Klingenhöfer, der auch für das Marketing verantwortlich zeichnet, hat seinen Sitz in Mannheim. "Im Sinne unserer Kunden verknüpfen wir unsere Schienen- und Busleistungen und entwickeln maßgeschneiderte Angebote in enger Abstimmung mit unserem Besteller", betonte Klingenhöfer. "Die Region erhält deutlich mehr Kompetenzen. Durch mehr Marktnähe, Bündelung von Zuständigkeiten und kurze Entscheidungswege erhoffen wir uns mehr Erfolg im Wettbewerb. Wir sind sicher, dass von diesem neuen Konzept unsere Fahrgäste und die Besteller profitieren werden", so Bernhard Weisser, der im Unternehmen die Verantwortung für den Betrieb übernommen hat. Das Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar, das unter anderem den Aufbau der S-Bahn steuert, versteht sich als strategischer Partner für eventuelle Allianzen mit kommunalen Verkehrsunternehmen. Verkehrsminister Bodewig vor Ort Nach einer frostbedingten Winterpause wurden die Bauarbeiten für die S-Bahn wieder aufgenommen. Auf der Mannheimer Seite wurde mit der Einrichtung der Baustelle für die so genannte Vorlandbrücke begonnen, die den Anschluss der neuen Rheinbrücke an das Gleisnetz ermöglicht. Sobald die ersten Züge viergleisig zwischen Mannheim und Ludwigshafen verkehren, werde das Nadelöhr Rheinbrücke endgültig der Vergangenheit angehören, so die Bahn. Für den Ausbau des Streckenabschnittes Mosbach - Osterburken haben die Gemeinden in Abstimmung mit der Deutschen Bahn AG die Aufträge vergeben, so dass auch auf dem östlichsten Streckenast der S-Bahn Rhein-Neckar nach Meinung der Bahn ein zeitgerechter Ausbau gesichert ist. Noch vor den Sommerferien sollen die Bauarbeiten am Bahnbetriebswerk Ludwigshafen mit einem Spatenstich einen offiziellen Auftakt nehmen. Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig besuchte am 11. März die S-Bahn-Baustelle Limburgerhof. Hier laufen die Hochgeschwindigkeitsstrecke Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland (POS) und die S-Bahn zusammen. Die S-Bahn auf dem Maimarkt Nachdem die Bahn Ende November die neuen Fahrzeuge für die S-Bahn Rhein-Neckar bestellt hat, hat jetzt die Firma Bombardier die Produktionsplanung beendet. Damit kann die Fertigung der 40 Fahrzeuge vom Typ ET 425.2 pünktlich Mitte September anlaufen. Zusammen mit der Deutschen Bahn AG entwickeln die Aufgabenträger derzeit Informationsmaterialien für die S-Bahn. Auf dem Mannheimer Maimarkt vom 27. April bis zum 7. Mai können sich die Bürgerinnen und Bürger am Stand der Bahn und am Stand des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar über das Projekt S-Bahn Rhein-Neckar informieren. (DB/rie) |
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