Presse- und Informationsdienst der Stadt Heidelberg,
herausgegeben vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit,
Rathaus, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg,
Telefon (06221) 58-12 00/01, Telefax (06221) 58-12 90,
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@heidelberg.de

17. März 2003

Bezirksbeiräte Boxberg und Emmertsgrund tagen

Die Bezirksbeiräte Boxberg und Emmertsgrund tagen gemeinsam wieder am
Mittwoch, 19. März 2003, um 18 Uhr,
im Saal des Bürgerhauses, Forum 1.
Auf der Tagesordnung der gemeinsamen öffentlichen Sitzung stehen folgende Punkte:

1. Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes zwischen den Stadtteilen Boxberg und Emmertsgrund

2. Verschiedenes


Bezirksbeirat Altstadt tagt

Der Bezirksbeirat Altstadt tagt wieder am
Donnerstag, 20. März 2003, um 18 Uhr,
in der Friedrich-Ebert Gedenkstätte, Vortragsraum, Pfaffengasse 18.
Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stehen folgende Punkte:

01.00 Sicherheitsmaßnahmen am Schlossbergtunnel - Sachstand

02.01 Antrag Nr. 5004/2003 vom 12.09.2002, Antragsteller: Aus der Mitte des Bezirksbeirates
Haltepunkt der Busse am Universitätsplatz

02.02 Busandienung am Universitätsplatz während des Weihnachtsmarktes - Sachstand

03.00 Heidelberger Bergbahn - Sachstand

04.00 Verschiedenes


 

Pass und Ausweis noch gültig?

  Neuausstellung rechtzeitig beim Bürgeramt beantragen
Der nächste Urlaub kommt bestimmt. Leider bemerken Reisende oft erst am Flughafen oder am Grenzübergang, dass Ihr Ausweisdokument abgelaufen ist. Um diese unnötige Aufregung zu vermeiden, rät das Bürgeramt der Stadt Heidelberg allen Bürgerinnen und Bürgern, bereits bei der Urlaubsplanung zu prüfen, ob Personalausweis oder Reisepass während der geplanten Reise noch gültig sind.

Seit Einführung der neuen maschinenlesbaren Personalausweise und Reisepässe im Jahre 1987 ist eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer nicht mehr möglich. Deshalb muss immer ein neues Dokument ausgestellt werden. Weil das die Bundesdruckerei in Berlin macht, vergehen von der Antragstellung bis zur Aushändigung nicht selten bis zu sieben Wochen. Vor allem in den Sommermonaten kann es bei der Bundesdruckerei aufgrund der großen Anzahl von Anträgen zu Produktionsengpässen kommen.

Sollten Personalausweis oder Reisepass nicht mehr oder nicht für die gesamte Dauer der Reise gültig sein, empfiehlt es sich, möglichst bald mit dem alten Ausweisdokument und einem aktuellen Passbild (mit hellem Hintergrund) eines der Bürgerämter in den Stadtteilen aufzusuchen. Notwendig ist die persönliche Vorsprache, weil der Antrag persönlich unterschrieben werden muss.

Auch Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre benötigen für einen Auslandsaufenthalt ein gültiges Ausweisdokument. Dies kann ein eigener Kinderausweis sein oder der Eintrag im Reisepass der Eltern. Für den Antrag ist neben der Geburtsurkunde auch eine Einverständniserklärung beider sorgeberechtigten Elternteile vorzulegen. Ein Passbild im Kinderausweis ist in den meisten Ländern erst ab dem zehnten Lebensjahr erforderlich.


 

Fast alle Taxen sind nachts auch Frauen-Nachttaxen

Seit dem 1. März 2003 ist es offiziell und rechtlich eindeutig geregelt: Die neu gegründete Taxizentrale Taxi HDirekt wird künftig auch Frauen-Nachttaxifahrten anbieten. Die Stadt Heidelberg und Taxi HDirekt haben dazu nun einen Vertrag geschlossen. Gewonnen haben dadurch die Heidelberger Frauen, für die es nun keine Unsicherheiten mehr gibt. Sie können jetzt zur Nachtzeit sowohl bei HDirekt (Telefon 73 90 90) als auch - wie bereits seit über zehn Jahren - bei der Funktaxi-Zentrale (Telefon 30 20 30) Frauen-Nachttaxifahrten anmelden. Bei beiden Firmen gelten die gleichen Konditionen: Außer der telefonischen Bestellung ist es möglich, an den Halteplätzen zuzusteigen oder ein Taxi auf der Straße anzuhalten. Wichtig: Bei der Bestellung beziehungsweise vor dem Einsteigen sagen, dass es sich um eine Frauen-Nachttaxi-Fahrt handelt. Und am Ende der Fahrt sollten Frauen-Nachttaxi-Nutzerinnen den Fahrschein keinesfalls blanko unterschreiben! Bitte Angaben des Fahrers/der Fahrerin vorher prüfen oder selbst zumindest den Taxameter-Preis eintragen.

Rückzug der Ämter ins Rathaus beginnt Mitte März

Rathausumbau liegt im Zeitplan - Erste Ämter verlassen Mitte März ihre Ausweichquartiere und ziehen ins Rathaus zurück - Eingeschränkte Erreichbarkeit während der Umzugsphase
Der Umbau des Heidelberger Rathauses liegt im Zeitplan. Mitte März beginnen daher die ersten Ämter der Stadtverwaltung mit dem Rückzug in ihre ehemaligen Räume im Rathaus und in den Verwaltungsgebäuden Prinz Carl (Kornmarkt 1) und Palais Graimberg (Kornmarkt 5).

Der Umzug wird etappenweise stattfinden. Während der jeweiligen Umzugstage werden die Ämter für die Bürgerinnen und Bürger nur sehr eingeschränkt beziehungsweise gar nicht erreichbar sein. Die Stadt Heidelberg ist bemüht, die Erreichbarkeit möglichst schnell wieder zu gewährleisten.

Für die Übergangszeit werden alle Fragen vom telefonischen Bürgerservice unter der zentralen Rufnummer 58-10 58 beantwortet. Die Stadt Heidelberg bittet alle Bürger/innen um Verständnis.

Die Umzüge in der Woche von Montag, 17. März, bis Freitag, 21. März 2003:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Das Amt für Öffentlichkeitsarbeit zieht am Mittwoch, 19. März, in das Erdgeschoss des Rathauses. In der Zeit von Dienstag, 18. März, bis einschließlich Donnerstag, 20. März, sind die Mitarbeiter/innen nur eingeschränkt erreichbar.

Büro Bürgermeister Dr. Jürgen Beß
Bürgermeister Dr. Jürgen Beß wird am Donnerstag, 20. März, gemeinsam mit seinem Vorzimmer in die ehemaligen Räume im 2. Obergeschoss des Rathauses ziehen. Ab Montag, 24. März, ist das Sekretariat wieder erreichbar.

Amt für Stadtentwicklung und Statistik
Das Amt für Stadtentwicklung und Statistik wird am Freitag, 21.März, seine ehemaligen Räume im Dachgeschoss des Rathauses beziehen. Von Donnerstag, 20. März, bis einschließlich Montag, 24. März, sind die Mitarbeiter/innen des Amts nur eingeschränkt erreichbar.

Verkehrsreferat
Der Leiter des Verkehrsreferats, Günther Weist, bezieht mit seinem Sekretariat am Freitag, 21. März, Räume im Erdgeschoss des Palais Graimberg, Kornmarkt 5.

Hintergrundinformation zum Rathausumbau:

Das Heidelberger Rathaus wird zurzeit umfassend umgebaut und modernisiert. Kernstück der Rathausmodernisierung ist die Umgestaltung des Eingangsbereichs in einen großzügigen und übersichtlichen Empfangsbereich für Besucher/innen und der Neubau eines barrierefrei erschlossenen rund 200 Quadratmeter großen multifunktionalen Sitzungssaales für den Gemeinderat, ausgestattet mit modernster Technik und dazugehörigen Nebenräumen. Wegen der Lärmbelästigungen durch die Baustelle haben vor rund einem Jahr zahlreiche städtische Ämter Ausweichquartiere beziehen müssen.

 


 

Amt für Öffentlichkeitsarbeit zieht ins Rathaus zurück

  Das Amt für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Heidelberg wird wieder in das Rathaus zurückkehren. Das Amt zieht am Mittwoch, 19. März 2003, in das Erdgeschoss des Rathauses, Zimmer 19 bis 26, Marktplatz 10. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dort telefonisch und per E-Mail unter den bekannten Nummern beziehungsweise E-Mail-Adressen zu erreichen. Das Amt ist in der Umzugswoche von Dienstag, 18. März, bis einschließlich Donnerstag, 20. März, nur eingeschränkt erreichbar.

Zum Seitenanfang
Zum vorhergehenden Pressedienst
Zum Archiv
Zurück zur Startseite



Copyright © Stadt Heidelberg 1999, All Rights Reserved
Stand: 17. März 2003