stadtblatt zum Blättern

stadtblatt Jahresrückblick 2018 14 JULI Umbau Hauptbahnhof: Zentraler Verkehrsknoten wird neu gestaltet Landesverkehrsminister Hermann: „beispiel- haftes Projekt“ D er fünfte Baustein des Mobi- litätsnetzes Heidelberg wird Realität: der Umbau der Haltestelle Hauptbahnhof. Hier laufen nahezu alle Nahverkehrslinien zusammen. Ab Beginn der Sommerferien wird dieser zentrale Verkehrsknoten grundlegend neu gestaltet. Die Hal- testelle rückt an das Bahnhofsgelän- de heran und wird auf vier barriere- freie Steige ausgebaut. Zudem wird ein neuer Bahnsteig westlich der Haltestelle Hauptbahnhof gebaut. Die Gleise der Kurfürsten-Anlage werden modernisiert,die Haltestelle Stadtwerke barrierefrei ausgebaut. Dadurch wird der öffentliche Nah- verkehr (ÖPNV) schneller und leis- tungsfähiger, die Umsteigesituation für die Fahrgäste und die Barriere- freiheit werden verbessert. Beim Spatenstich würdigt Lan- desverkehrsminister Winfried Hermann den Ausbau des ÖPNV: „Projekte wie das Mobilitätsnetz Heidelberg 2020 sind beispielhaft.“ Nach dem Bauende werden Fahrgäste am neu gestalteten Verkehrsknoten Hauptbahnhof bequemer umsteigen können. ( Foto Rothe) Heidelberg leuchtet rot Zehntausende beim Landesfeuerwehrtag Heidelberg ist Mitte Juli in Rot ge- taucht: Eine Woche lang dreht sich beim Landesfeuerwehrtag alles ums Löschen und Retten. Den Zehntau- senden Besuchern wird ein buntes Programm geboten: Auf dem Univer- sitätsplatz wird gefeiert, eine Feuer- wehrmeile lockt an den Neckar. Auf dem Airfield gibt es eine Feuerwehr- messe. Spannende Wettbewerbe und spektakuläre Vorführungen zeigen das große Einsatzspektrum der Feu- erwehren und historische Fahrzeuge schmücken das Stadtbild. Historische Löschfahrzeuge sind die Attraktion auf der Feuerwehrmeile. ( Foto Rothe) Kunst auf dem Jacinto Drive Patrick-Henry-Village mal anders Ein Künstlerdorf als Stadt der Zukunft – dieser Idee widmet sich das PHVision Project, eine Koopera- tion zwischen dem METROP- OLINK-Festival und der IBA Heidel- berg. Vom 19. bis 28. Juli verwandelt sich der San Jacinto Drive auf der ehemaligen US-Militärfläche Patrick-Henry-Village in einen urba- nen Lebensraum voller Kunst und Kultur. Die IBA Heidelberg präsen- tiert gemeinsam mit der Stadt die stadtplanerischen, kreativen Visio- nen für diese Fläche der Zukunft und erfreut sich großen Zulaufs und Interesses bei Heidelberger Bürge- rinnen und Bürgern. Mit mehr als 5.000 Besuchern übertrifft das Festi- val für urbane Kunst in dieser Gesamtschau alle Erwartungen. Neue Sperrzeiten in der Altstadt Flankierende Maßnah- men für mehr Ruhe Der Gemeinderat beschließt neue Sperrzeiten für die östliche Altstadt. Dortige Kneipen müssen künftig in den Nächten auf Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag um 1 Uhr schließen,inder Nacht auf Freitag um 3 Uhr und in den Nächten auf Sams- tag und Sonntagwie bisher um 4 Uhr. Flankierende Maßnahmen sollen mehr Nachtruhe bringen: So soll der Kommunale Ordnungsdienst um drei Stellen aufgestockt werden und alle Moonliner-Busse künftig zent- ral am Universitätsplatz abfahren. Ein Gerichtsurteil hatte die Stadt aufgefordert, die Lärmsituation deutlich zu verbessern. Dem Vor- schlag der Stadtverwaltung, der län- gere Sperrzeiten vorsah,folgt der Ge- meinderat nicht. Während Mitte des Jahres der Ausbau des Verkehrsknotens Hauptbahnhof beginnt, fin- den Ende 2018 zwei andere Mobilitätsnetzprojekte zur Optimierung des ÖPNV ihr Ende: Die freigegebene Trasse durch den Czernyring vollen- det die Anbindung der Bahn- stadt an das Zentrum. Die Verbindung nach Eppelheim ist wiederhergestellt mit der Eröffnung der neu gestalte- ten Brücke über die Auto- bahn. Zweigleisig ist jetzt der Übergang in den Nachbarort. Zu mehr Leistungsfähigkeit auf der Strecke der Linie 22 hat auch die bereits 2017 ab- geschlossene Erneuerung der Trasse in der Eppelheimer Straße beigetragen. Für das Mobilitätsnetz Heidelberg sollen rund 100 Millionen Euro investiert werden. www.heidelberg- mobinetz.de Mobilitätsnetzwerk Heidelberg

RkJQdWJsaXNoZXIy NDI3NTI1