Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Klaus Weirich

Sachstandsbericht: Baustelle Rohrbach Markt

Klaus Weirich

Nach langer Vorbereitungszeit, zunächst vorangetrieben durch den Stadtteilverein, dann endlich durch den Gemeinderat gebilligt, ist nun die Zeit gekommen, dass Rohrbach Markt wieder einmal umgebaut wird. Mit dem misslungenen Umbau vor circa zehn Jahren ist ein Haltestellenbereich entstanden, der weder Personen mit Kinderwagen, noch Radfahrern eine Möglichkeit gibt, sicher und in einem Zuge die Straße zu überqueren. Wenn die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind, wird diese unerträgliche Situation der Vergangenheit angehören und die Aufenthaltsqualität im Haltestellenbereich deutlich verbessert sein. Der Stadtteilverein hat schon im Vorfeld ein Hauptaugenmerk darauf gelegt, die noch vorhandenen Geschäfte am Rohrbach Markt nicht analog der in Kirchheim entstandenen Situation noch weiter von der Kundschaft abzuschneiden und ihnen so die Existenzgrundlage zu entziehen.

Selbstverständlich sind während der Bauphase Umsatzrückgänge nicht zu vermeiden. Es bleibt mir nur die Bevölkerung aufzurufen, den Geschäften auch unter den erschwerten Bedingungen die Treue zu halten. Wenn die Baumaßnahme wie geplant Ende Dezember ausläuft, sollte für die Zukunft die Situation aber gegenüber bisher deutlich verbessert sein. Und dies sowohl für die Kundschaft, als auch für die Geschäftsinhaber.

Ich gehe derzeit davon aus, dass dieser wichtige Termin eingehalten werden kann. Eine Verzögerung, die sich bereits ergeben hat, lag daran, dass die Randsteine eine Lieferverzögerung von vier Wochen hatten. Dies war darin begründet, dass diese Steine aus China importiert wurden. Sie sind mittlerweile eingetroffen und werden derzeit eingebaut. Ich hoffe, dass sich keine weiteren derartigen Probleme auftun, die man leicht hätte umgehen können, wenn man die Steine nicht um die halbe Welt schiffen müsste, sondern lokal beziehen würde. Vielleicht ein Punkt, den man bei künftigen Projekten bedenken müsste. Die ausführende Baufirma Sax und Klee ist sehr engagiert, die vorgegebenen Termine einzuhalten. Die Mitarbeiter sind bemüht, die Behinderungen so gering wie möglich zu halten und gehen auch auf Wünsche und Hinweise der betroffenen Anwohner und Geschäftsleute ein. Insgesamt können wir bislang mit dem Fortschritt und der Art und Weise, wie die Ausführung abläuft, meines Erachtens zufrieden sein. Eine weiterhin zügige und unfallfreie Fertigstellung der Baumaßnahme wünsche ich uns allen.

Ihr Baustellenbeauftragter Klaus Weirich