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stadtblatt  / 27. Oktober 2021 7 Für eine attraktive Einkaufs-Innenstadt Stadt will Seitengassen stärker beleben – Einzel- handel erwartet 2021 überwiegend besseren Abschluss als im Vorjahr D ie Stadt Heidelberg stärkt wei- ter den Einkaufsstandort: Mit mehreren Maßnahmen will die Wirtschaftsförderung die Seitengas- sen in der Altstadt beleben. Zugleich wurden die Werbeanlagensatzung und die Richtlinien für gewerbliche Sondernutzungen erneuert – für Be- triebe ergeben sich dadurch Erleich- terungen. Satzungen sollen künftig regelmäßig überprüft und optimiert werden, um Bürokratiehürden für Unternehmen abzubauen. Der Ge- meinderat hat die Maßnahmen am 14.Oktober beschlossen. Belebung der Seitengassen Gezielte Maßnahmen sollen mehr Passanten in die Seitengassen der Altstadt locken. In Seitengassen und Parallelstraßen zur Hauptstraße be- finden sich überwiegend kleine, in- habergeführte Geschäfte. Unter an- derem ist vorgesehen: › Marketing und Events: Wirt- schaftsförderung und Pro Heidel- berg haben bereits vor Corona erste Ansätze ausgearbeitet,die nunwei- terverfolgt werden. Die Stärkung der Seitengassen wird auch in der neuen Task-Force Innenstadt als Schwerpunktthema aufgegriffen. › Baumaßnahmen: In den vergan- genen Jahrenwurden die Aufmerk- samkeit für einzelne Seitengassen durch Neugestaltung der Einmün- dungsbereiche erhöht, unter ande- rem an der St.-Anna-Gasse und an der Neugasse. Daran will die Stadt anknüpfen. › Liberalisierung: Modellversuche in Seitengassenmit liberaleren Son- dernutzungen haben die Frequenz gesteigert. Betriebe erhalten nun in allen Gassen mehr Freiheiten: Die Verwaltung hat hierfür die Werbe- anlagensatzung und Sondernut- zungsrichtlinien überarbeitet. 2021 überwiegend besserer Jahresabschluss erwartet Laut einer Umfrage des Handels- verbands Nordbaden und des City- marketingvereins Pro Heidelberg im August unter Heidelberger Ein- zelhandelsbetrieben erwarten die Unternehmer für 2021 überwiegend einen besseren Jahresabschluss als im Vorjahr. Allerdings bleiben die Zahlen weiterhin deutlich unter dem Niveau vor der Pandemie: Rund 43 Prozent der Einzelhändler rech- nen mit einem gestiegenen Umsatz gegenüber 2020, 38 Prozent mit ei- nem weiteren Rückgang. 73 Prozent der Unternehmen geben an, die Um- sätze aus 2019 noch nicht erreicht zu haben. Nur jedes dritte Unterneh- men erreicht aktuell wieder Gewin- ne auf Vorkrisenniveau. Besonders wichtig ist dem Handel der Umfrage zufolge die Realisierung eines kostenlosen ÖPNV-Angebots an Adventssamstagen und verkaufs- offenen Sonntagen. Die Stadt plant bereits die Einführung von kosten- losem ÖPNV an Wochenenden. Die Stadt erarbeitet zudem aktuell ein Förderprogramm für den inhaber- geführten Handel. Es soll noch 2021 vorgelegt werden. chb www.heidelberg.de/einzelhandel Die Stadt will mit mehreren Maßnahmen die Seitengassen in der Altstadt beleben. Das Foto zeigt den Eingangsbereich zur Märzgasse. ( Foto Stadt HD) OB Würzner besuchte KI-Unternehmen Die Aleph Alpha GmbH in Wieblingen arbeitet an der neuen Generation der sogenannten generalisierenden Künstlichen Intelligenz (KI). Einen ersten Schwerpunkt legt das Start-up auf die automatisierte Erstellung von Texten. Das erläuterten die Gründer Jonas Andrulis (sitzend, M.) und Samuel Weinbach (r.) jüngst Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, Irmintraud Jost vom Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, und Dr. André Domin, Geschäfts- führer des Technologieparks Heidelberg (v.l.). ( Foto Dittmer) Stadt präsentierte Projekte auf Immobilienmesse PHV, Heidelberg Inno- vation Park und das Gewerbegebiet Heidel- berg-Leimen Nach einer Corona-Pause 2020 fand in diesem Jahr vom 11. bis 13. Okto- ber wieder die Expo Real – Europas größte Immobilienmesse – in Mün- chen statt. Die Stadt Heidelberg war am Gemeinschaftsstand der Metro- polregion Rhein-Neckar wieder ver- treten. Im Fokus der Präsentation standen die Projekte Patrick-Henry- Village (PHV),Heidelberg Innovation Park (hip) sowie das Interkommu- nale Gewerbe- und Industriegebiet Heidelberg-Leimen. So konnten die Messe-Besucherin- nen und Besucher erfahren, dass PHV zu einem zukunftsfähigen Stadtteil Heidelbergs weiterentwi- ckelt werden soll, als Modellort für den Einsatz digitaler Technologien, innovativer Mobilitätskonzepte so- wie klimaneutraler Energieversor- gung. Der Heidelberg Innovation Park (hip) bietet Büro- und Labor- flächen unter anderem im Bereich der Biotechnologie und der Life Sciences. Eine offene Campus-At- mosphäre und flexible Nutzungs- modelle fördern kreative Prozesse. Vorgestellt wurde auch das neue Ge- werbegebiet im Süden Heidelbergs in Kooperation mit Leimen. Beide Städte planen die gemeinsame Ent- wicklung eines Interkommunalen Gewerbe- und Industriegebiets auf insgesamt 99 Hektar. tir WIRTSCHAFT

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