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Heidelberger Schulwegweiser 2021 3 „Unser Ziel: Gleiche Bildungschancen“ Stephan Brühl, Leiter des Amtes für Schule und Bildung, zur Digi- talisierung an Schulen Leiter des Amtes für Schule und Bildung Stephan Brühl Eine zentrale Frage in der Corona-Pan- demie: Wie steht‘s um die digitale Aus- stattung der Heidelberger Schulen? Stephan Brühl  Noch in diesem Frühjahr werden alle 35 öffentlichen Schulen ans Glasfasernetz ange- schlossen oder mit Richtfunk aus- gestattet sein. Das ist Voraussetzung dafür,dass wir die umfangreiche digi- tale Ausstattung an den Schulen von Tablets bis hin zu digitalen Präsenta- tionstafeln auch angemessen nutzen können. Heidelberg gehörte außerdem zu den ersten Städten, die Mittel aus dem Di- gitalpakt Schule und den Soforthilfe- programmen von Bund und Ländern abgerufen haben. So konnten wir etwa zum Schuljahresbeginn rund 2.400 zusätzliche Tablets an die Schu- len bringen. Das war enorm wichtig. Denn gerade Kinder aus einkom- mensschwachen Familien besitzen oft keine eigenen Geräte oder haben keinen Zugang zu einem geeigneten Rechner. Reicht das Kontingent aus? Brühl  Mit diesen zusätzlichen Ge- räten verfügen die 35 öffentlichen Heidelberger Schulen in städtischer Trägerschaft nun über einen Geräte- bestand, bei dem durchschnittlich auf knapp vier Schüler ein mobiles Endge- rät kommt.Da aber viele Schülerinnen und Schüler eigene Geräte zur Verfü- gung haben,gehenwir davon aus,dass selbst im Falle erneuter Schulschlie- ßungen alle Schülerinnen und Schüler am Fernunterricht digital teilnehmen können. Welches Fazit ziehen Sie aus den letzten Pandemie-Monaten? Brühl  Die Corona-Pandemie hat den Schulalltag radikal verändert und un- seren Blick noch stärker auf Fragen der Bildungsgerechtigkeit gelenkt – da ist Digitalisierung ein wichtiger Bau- stein. Unser Ziel ist es, gleiche Bil- dungschancen für die Schülerinnen und Schüler in Heidelberg zu schaffen. Deshalb habenwir bereits vor der Pan- demie als Kommune viel Geld in die Hand genommen und tun es weiter: nicht nur für die Sanierung und Mo- dernisierung der Schulgebäude, son- dern auch für Unterstützungspro- gramme zur Förderung leistungs- schwacher Schüler. Das zahlt sich aus: Über 96 Prozent der Schülerinnen und Schüler machen in Heidelberg einen Abschluss. Das ist kein Selbstläufer. Daran arbeiten wir mit den Schulen jeden Tag. Für digitales Lernen: 2.400 zusätzliche Tablets konnte die Stadt zu Schuljahresbeginn an den Schulen einsetzen. ( Foto Dorn) Termin-Fahrplan Termine für den Wechsel auf eine weiterführende Schule: ›  bis Freitag, 29. Januar 2021: Informations- und Beratungsgespräche der Grundschulen mit den Eltern ›  bis Mittwoch, 10. Februar 2021: Ausgabe der Grund- schulempfehlung an die Eltern gemeinsammit der Halbjahresinformation der Klasse 4 ›  Mittwoch, 10.März,und Donnerstag, 11.März 2021: Anmeldung an den wei- terführenden Schulen (aufgrund der Corona-Pan- demie telefonisch oder elektronisch möglich). Bitte erkundigen Sie sich direkt bei der Schule Ihrer Wahl. Ferienangebote auch in Coronazeiten Damit Schulferienbetreuung für Familien flexibel planbar ist, veröffentlicht die Stadt Heidelberg ab Ende Januar auf ihrer Homepage fortlaufend Angebote für alle Schulferien des Jahres. Dank des großen Engagements der Kooperationspartner waren mit entsprechendem Hygienekonzept bisher sogar in der Pandemiezeit nahezu alle geplanten Ferienangebote möglich. Flexible Bring- und Abholzeiten, Halbtags- und Ganztagsangebote, eintägi- ge und mehrtägige Veranstaltungen ermöglichen vielen Eltern dadurch auch die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Außerdem gibt es in den Sommerferien den Ferienpass als Zusatzangebot der Stadt. ( Foto Bäcker) Weitere Informationen www.heidelberg.de/ferienangebote Schüler fördern Unterstützungs- programme der Stadt Mit dem kommunalen Sprachför- derprogramm und dem Heidelber- ger Unterstützungssystem Schule (HÜS) will die Stadt die Bildungs- chancen von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbe- darf verbessern. Die ergänzende För- derung gibt es meist außerhalb des regulären Unterrichts, in den Kern- fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.Im Schuljahr 2019/20 profi- tierten davon rund 800 Schülerin- nen und Schüler an 30 Heidelberger Schulen. Knapp die Hälfte der teil- nehmenden Schülerinnen und Schüler hat einen Migrationshinter- grund. Für die beiden Förderangebo- te investiert die Stadt jährlich der- zeit 530.000 Euro. Für hochbegabte Kinder gibt es das Hector-Seminar am Bunsen-Gymnasium sowie den Hochbegabtenzug am Kurfürst- Friedrich-Gymnasium. www.heidelberg.de/bildung

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