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E Dienstag, 06. April 18.30 Uhr Ort Digital mit Anmeldung Mapathon (online) Kartografierung für internationale Solidarität Die ungleiche Verteilung von Ressourcen ist oft eine Konsequenz von historischem (und neo-) Kolonialismus und damit verbundenem Rassismus. Dies erhöht stark die Verwund- barkeit von Gesellschaften vieler Erdteile bei von Menschen und von der Natur verursach- ten Katastrophen. Es sollte auch keine Über- raschung sein: in solchen Gegenden fehlt es meistens an gutem Kartenmaterial, was die Einsätze von Hilfsorganisationen sehr er- schwert. Der Mapathon – ein Werkzeug der humani- tären Kartografie – unterstützt präventive Maßnahmen und lebensrettende Einsätze. Mehrere Personen kommen (real oder virtuell) zusammen, um ein Krisengebiet zu karto- grafieren. Anhand von Satellitenbildern und einfach erlernbarer Computerprogramme, können Freiwillige in kurzer Zeit durch ihren konzertierten Einsatz eine betroffene Gegend „auf die Karte“ bringen und dies über das Internet den Helfer*innen vor Ort zur Verfü- gung stellen. Zur Teilnahme reicht ein Tisch- bzw. Lapto- prechner, eine Maus und Internetverbindung. Während eines Mapathons werden Anfän- ger*innen von erfahrenen Mapathonern un- terstützt. Anmeldung hier Veranstalter Mannheimer Mapathons e. V. , Disastermappers Heidelberg, Hochschule Mannheim – Fakultät für Sozial- wesen, CartONG – Chambèry, Frankreich, OpenStreet- Map Ghana, LECLARA - Larabanga, Ghana Online-Video-Premiere Was WÜRDEst du tun? An der Theodor Heuss-Schule Heidelberg arbeitet die Klassenstufe 6 mit dem Team von Theaterpädagogik vor Ort e. V. eine Woche lang zum Thema Würde. Ausgangspunkt für ihre Performance ist das Bilderbuch „Was WÜRDEst du tun?“ von Karin Gruß und Tobias Krejtschi. Dieses klu- ge, hochaktuelle Buch über Vorurteile, Mit- gefühl, Armut, Rassismus, Ausgrenzung und Zivilcourage richtet sich an alle Generationen und regt zum Nachdenken über einen wür- devollen Umgang miteinander an. Margina- lisierte Personen und Menschen in sehr un- glücklichen Situationen stehen imMittelpunkt der Szenen. Durch Gespräche, Diskussion, kreatives Schreiben und über einen spieleri- schen Weg zur Szene wird das Abstrakte fassbarer gemacht und durch die eigene künstlerische Auseinandersetzung können wichtige Schritte zur Veränderung geboren werden. Der Link wird auf unserer Homepage veröffentlicht. Wir freuen uns auf Ihren Besuch der Online-Premiere. www.theaterpaedagogikvorort.de Infos: info@theaterpaedagogikvorort.de Veranstalter Theaterpädagogik vor Ort e. V. Theodor-Heuss-Schule Heidelberg und Heidelberger Unterstützungssystem Schule in Kooperation Interkulturelles Zentrum Heidelberg Mittwoch, 07. April 17.00 Uhr Digitaler Veranstaltungsort YouTube-Kanal des Interkulturellen Zentrums Programm | 55 54 | Programm W

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