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2 UMBAU DES VERKEHRSKNOTENS HAUPTBAHNHOF Verkehrsknoten Hauptbahnhof wird sicherer und komfortabler Direkter Zugang vom Hauptbahnhof zur Haltestelle - Künftig vier statt zwei Gleise D ie Haltestelle Hauptbahnhof und die Kurfürsten-Anlage bis zum Römerkreis werden ab 26. Juli grundlegend neu gestaltet. Damit wird dieser zentrale Verkehrsknoten sicherer und komfortabler. Zurzeit steigen an der Straßenbahn- und Bushaltestelle pro Tag rund 35.000 Fahrgäste ein und aus. Künftig vier statt zwei Gleise Auf künftig vier statt zwei Gleisen können die Busse und Bahnen an der Haltestelle deutlich besser ab- gewickelt werden. Das macht den Nahverkehr schneller und leis- tungsfähiger. Auch die Gleise in der Kurfürsten-Anlage bis zum Römer- kreis werden angepasst. Für die Linie 5 wird ein zusätzlicher Bahnsteig gebaut. Die Bahnen kön- nen künftig von Wieblingen kom- mend über die neue Gleisverbin- dung in die Karl-Metz-Straße fahren. Haltestelle direkt vor dem Bahnhofsgebäude Wichtigste Neuerung: Die Haltestel- le Hauptbahnhof zieht direkt vor das Bahnhofsgebäude. Das erhöht die Verkehrssicherheit: Fahrgäste müs- sen auf ihrem Weg vom Bahnhof zu Bus und Bahn nicht mehr die Straße überqueren. Die Haltestellen Haupt- bahnhof und Stadtwerke werden barrierefrei ausgebaut. Autos werden künftig auf drei statt auf vier Fahrspuren nördlich der Haltestelle vorbeigeführt. Das er- möglichen eine neue Verkehrsfüh- rung in der Kreuzung Mittermaier- straße und angepasste Grünphasen. Zusätzliche Verkehrsinseln Auch Radfahrer und Fußgänger pro- fitieren: Zusätzliche Verkehrsinseln erleichtern künftig das Überqueren der Kurfürsten-Anlage. Das Fahrrad- parken am Hauptbahnhof wird neu geordnet. Mobilitätsnetz Heidelberg Der Umbau des Verkehrsknotens Hauptbahnhof ist Teil des Mobili- tätsnetzes Heidelberg. Damit wird das Straßenbahnnetz umfassend modernisiert und ausgebaut – ein wichtiger Beitrag für den umwelt- freundlichen Nahverkehr in der Stadt. Das Mobilitätsnetz Heidelberg wird von der Stadt, der Rhein-Neckar-Ver- kehr GmbH (rnv) und der Heidelber- ger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB) gemeinsam geplant und ver- wirklicht. Insgesamt werden bis 2019 rund 100 Millionen Euro in das Heidelberger Straßenbahnnetz investiert wer- den. Weitere Infos zu Sperrungen www.heidelberg-mobinetz.de/ hbf Informationen zur Umleitung von Bussen und Bahnen sowie zu den Er- satzhaltestellen unter www.rnv-online.de Baustellenbeauftragter Ansprechpartner für Anlieger ist der Baustellenbeauftragte GerhardWag- ner. Er ist erreichbar unter 0160 99473251 wagner.pro@web.de stadtblatt  / 18. Juli 2018 Sicherer zu Bus und Bahn: Nach dem Umbau trennt keine Straße mehr den Hauptbahnhof von der Haltestelle. ( Foto Dittmer) „Beispielhaft“ Zum Start des Umbaus der Haltestelle und des Ver- kehrsknotens Hauptbahnhof sagten: Verkehrsminister Winfried Hermann: „Wir möchten für die Bürgerinnen und Bürger ein kostengünstiges, kunden- freundliches und verlässli- ches ÖPNV-Angebot schaffen. Projekte wie das Mobilitäts- netz Heidelberg 2020 sind da beispielhaft.“ Oberbürgermeister Prof. Dr.Eckart Würzner: „Wir machen die Fahrt mit Bussen und Bahnen so komfortabel wie möglich. Künftig kommt man vom Hauptbahnhof direkt in die Straßenbahn, ohne eine Fahrbahn queren zu müssen.“ Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck: „Mit demUmbau der Haltestelle und des Ver- kehrsknotens amHauptbahn- hof stärkenwir den ÖPNV in der Stadt.Auch der Auto-,Rad- und Fußverkehr soll künftig reibungsfreier vorankommen. Die Baustelle ist anspruchs- voll: Wir operieren an der Hauptschlagader der Stadt.“ Michael Jäger,Geschäfts- führer der Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH: „Das Mobilitätsnetz ist die größte Investition in der Geschichte der HSB.Ohne die entsprechenden Förder- mittel von Bund und Land, für die wir sehr dankbar sind,wäre das Mobilitätsnetz nicht realisierbar.“ Martin in der Beek, tech- nischer Geschäftsführer der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH: „Unser Ziel ist es,mit allen Mobinetz-Maßnahmen rund 10.000 Umsteiger von den Vorteilen des ÖPNV in Heidelberg zu überzeugen.“

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