Stimmen aus dem Gemeinderat
Bunte Linke / Die Linke
Dr. Arnulf Weiler-Lorentz
S 21: Die Ausstiegskosten-Fabel
Die Befürworter des Stuttgarter Tiefbahnhofes nennen Kosten von 1,5 Milliarden Euro für den Ausstieg aus S21. Dies ist schlicht falsch. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Märkische Revision beziffert die reinen Ausstiegskosten mit 350 Millionen Euro. Dies sind vier bis acht Prozent der Gesamtkosten für S21, welche Schätzung man immer auch zugrunde legt. Fazit: Man wirft kein gutes Geld schlechtem hinterher. Für ein Projekt, das keine verkehrlichen Verbesserungen bringt.
Von den Milliarden Euro der Befürworter ‒ darunter auch die Heidelberger CDU ‒ sind mehr als die Hälfte keine echten Kosten, sondern Rückzahlungen der Bahn an die Stadt Stuttgart für das Gleisareal des Bahnhofs, das sie bereits 2001 gekauft hatte. Nur beauftragte Firmen haben einen Anspruch auf Erstattung der tatsächlich entstandenen Kosten und der aus erteilten Aufträgen entgangenen Gewinne.