Aktuelles

Jubiläumsfahrt nach Montpellier

50 Jahre Städtepartnerschaft: Städtische Delegation fuhr nach Südfrankreich

Heidelberg und Montpellier haben anlässlich des 50-jährigen Bestehens ihrer Städtepartnerschaft in Montpellier ihren Partnerschaftsvertrag ratifiziert und bekräftigten somit ihre deutsch-französische Freundschaft.

Bei der Einweihung des Waldlehrpfads in Montpellier: (v.l.) Stadträtinnen Dr. Ursula Lorenz, Gabriele Faust-Exarchos, Beate Deckwart-Boller, OB Würzner und Stadtrat Ernst Gund (2. v.r.) mit den französischen Gastgebern
Bei der Einweihung des Waldlehrpfads in Montpellier: (v.l.) Stadträtinnen Dr. Ursula Lorenz, Gabriele Faust-Exarchos, Beate Deckwart-Boller, OB Würzner und Stadtrat Ernst Gund (2. v.r.) mit den französischen Gastgebern. (Foto: Stadt Heidelberg)

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner war mit einer Delegation aus Heidelberg zu den Jubiläumsfeierlichkeiten vom 29. September bis 2. Oktober 2011 zu Gast in Montpellier. Neben den Stadträten Ernst Gund, Dr. Ursula Lorenz, Beate Deckwart-Boller und Gabriele Faust-Exarchos war auch die Leiterin des Montpellier-Hauses Karla Jauregui unter den Delegationsmitgliedern. Die offiziellen Feierlichkeiten in Heidelberg haben bereits im Juni 2011 stattgefunden.

„Ich freue mich sehr, dass dieses Jahr unserer Partnerschaft von intensiven Begegnungen zwischen Heidelberg und Montpellier geprägt ist“, sagte OB Würzner bei seiner Rede zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft. „Das wichtige Fundament der Städtepartnerschaft ist und bleibt der direkte Kontakt zwischen den Bürgerinnen und Bürgern.“

Stadträtin Gabriele Faust-Exarchos hält „weitere Kontakte zwischen Gruppen und Institutionen auch aus dem sozialen und bürgerschaftlichen Bereich für wünschenswert, um in gemeinsamen Projekten voneinander zu lernen“. Stadträtin Beate Deckwart-Boller betonte: „Natürlich war die Reise für mich persönlich eine große Bereicherung. Darüber hinaus konnte ich erleben, dass eine gewachsene Städtepartnerschaft immer weiter gepflegt und entwickelt werden muss.“

Heidelberg schenkte Montpellier zum Jubiläum Idee und Konzept für einen Walderlebnispfad sowie die erste Station des Entdeckungsparcours mit Insektenhotel, einer Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten, sowie ein Klangspiel. Weitere Infos zur Städtepartnerschaft Heidelberg-Montpellier stehen unter www.heidelberg.de/montpellier.  (kö)