Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Michael Rochlitz

Holger Schultze ist angekommen

Michael Rochlitz

Als im vergangenen Mai 2011 Holger Schultze im Kulturausschuss „sein“ Theaterprogramm vorstellte und einen Teil seines Teams präsentierte, konnte man unschwer erkennen, wie viel Freude ihm die kommende Aufgabe in Heidelberg bereiten würde. Mit einem ansteckenden Enthusiasmus weckte er viel Vorfreude auf die kommende Spielzeit. Und was er und sein Team sich vorgenommen haben, ist nicht ohne. Allein 16 Premieren im Oktober stellen für alle Beteiligten eine große Herausforderung und Belastung dar. Am 1. Oktober war im Opernzelt die gelungene Premiere der „Aida“ mit wunderschöner Musik und einem hervorragend spielenden Orchester unter der Leitung eines sichtlich gut gelaunten Cornelius Meister. Das darauffolgende Wochenende war von der Eröffnung des Schauspiels mit mehreren Aufführungen an verschiedenen, eher ungewöhnlichen Spielorten geprägt. Die ungemein große Nachfrage nach Karten zeigte auch hier die große Neugierde der Heidelberger Bevölkerung.

Mit Spannung wird auch das in Heidelberg in den letzten Jahren nicht optimal funktionierende Tanztheater erwartet. Es ist Holger Schultzes Verdienst, dass das Tanztheater dauerhaft ein fester Bestandteil des Heidelberger Theaters werden wird. Was mich persönlich sehr freut, ist die Bereitschaft, intensiv auf die Schulen zuzugehen und mit ihnen Kooperationsverträge zu schließen, die nicht nur den Besuch der Vorstellungen, sondern auch die Vor- und Nachbereitung für die Schüler sowie Lehrerschulungen mit Probenbesuchen beinhalten. Es ist enorm wichtig, dass junge Menschen –egal aus welcher Schulart sie kommen – an die Welt des Theaters und der klassischen Musik herangeführt werden, auch wenn sie dies manchmal erst sehr viel später richtig genießen können.

Für alles das, was sich Holger Schultze und sein Team vorgenommen haben, wünscht ihm die SPD-Gemeinderatsfraktion viel Glück und gutes Gelingen.