Die Stadtwerke-Seite

Heidelberg bei Versorgungssicherheit weit vorne

Das Stromnetz in Heidelberg ist von höchster Zuverlässigkeit: Das belegt der Vergleich mit den bundesweiten Daten aus dem Monitoringbericht der Bundesnetzagentur zum Strom- und Gasmarkt in Deutschland, die Ende des Jahres 2010 veröffentlicht wurden.

Demnach war die Versorgung pro Kunde im Jahr 2009 in Deutschland durchschnittlich 14,63 Minuten unterbrochen. Laut Bericht wurde damit schon zum dritten Mal in Folge der Vorjahreswert (2008: 18,3 Minuten) unterschritten und Deutschland ist Spitzenreiter im internationalen Vergleich. Heidelberg toppt dieses gute bundesdeutsche Ergebnis noch einmal deutlich: Die Kunden im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Heidelberg waren durchschnittlich sogar nur 4,5 Minuten ohne Strom. Zum Vergleich: Im Jahr 2008 lag der Wert für Heidelberg noch bei ebenfalls hervorragenden 9,7 Minuten. Damit haben sich auch die Stadtwerke Heidelberg weiter gesteigert.

„Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern höchste Versorgungssicherheit bieten“, betont Alfred Kappenstein, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH. „Deshalb investieren wir kontinuierlich in ihre Zuverlässigkeit – durch vorausschauende Modernisierung und durch einen kompetenten, 24 Stunden täglich einsatzbereiten Entstördienst.“