Verkehr
Fahrgäste zufrieden mit den Leistungen des RNV
Die Fahrgäste sind wieder zufriedener mit den Leistungen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV). Das geht aus dem ÖPNV-Kundenbarometer 2010 hervor, dass jetzt vom Unternehmen vorgestellt wurde. „Die Mehrheit der Fahrgäste ist mit dem Angebot der RNV zufrieden. Die Ergebnisse können sich im bundesweiten Vergleich sehen lassen“, sagte OB Dr. Eckart Würzner als Aufsichtsratsvorsitzender der RNV. 2007 hatte die RNV eine Qualitätsoffensive für den öffentlichen Nahverkehr der Metropolregion gestartet, in der konkrete Maßnahmen zur Verbesserung des Bus- und Schienenverkehrs festgelegt wurden. Vor allem in den Bereichen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit (von 77,1 auf 84,9 Prozent) und Fahrgastinformation wie der Information an den Haltestellen (von 80,1 auf 87,3 Prozent) und der Information im Fahrzeug (von 73,6 auf 83,3 Prozent) konnte sich die RNV deutlich verbessern.