Wirtschaft
Schöner Einkaufen in der Innenstadt
Preisverleihung des diesjährigen Schaufensterwettbewerbes zu den Heidelberger Schlossfestspielen
Zum zweiten Mal fand der Schaufensterwettbewerb zu den Heidelberger Schlossfestspielen für Einzelhändler in der Innenstadt statt. Am 22. Juli wurden die Gewinner des Wettbewerbes auf dem Schlossaltan prämiert.
Der Hauptpreis für die beste Umsetzung ging zum zweiten Mal an die Filiale Bofinger. Den Publikumspreis erhielt das Café Schafheutle, die zwei Kreativpreise gingen an Schreibwaren Knoblauch und Waffen Lux. Die prämierten Geschäfte erhalten neben einer Urkunde ein Preisgeld von je 300 Euro.
Die 22 teilnehmenden Geschäfte hatten vier Wochen Zeit, mit ihrer Dekoration Jury und Ladenbesucher zu überzeugen. Sie dekorierten die Schaufenster mit Requisiten aus dem Theater und lehnten sich thematisch an die Festspiele an. Die Jury, bestehend aus Vera Cornelius von Heidelberg Marketing, Schauspieler Kevin Tarte, Swen Rubel, Einzelhandelsverband Nordbaden, und Ingrid Thoms-Hoffmann, RNZ, bewertete die Schaufenster in den Kategorien „beste Umsetzung“ und „kreativste Umsetzung“. Insgesamt 1.000 Heidelberger/-innen stimmten über ihr Lieblingsschaufenster ab und bestimmten damit den „Publikumspreis“.
Die Stadt Heidelberg hat den Schaufensterwettbewerb vergangenes Jahr ins Leben gerufen, um die Heidelberger Schlossfestspiele in der Innenstadt stärker zu bewerben und eine Identifikation des Handels mit kulturellen Aktionen der Stadt zu fördern.
Ulrich Jonas, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung, lobte das Zusammenspiel von Theater und Handel, das zu einer deutlichen Aufwertung der Einkaufsstraße beigetragen habe. „Wer schön einkaufen will, der kommt gerne nach Heidelberg“, betonte Ulrich Jonas. (vh)