Kultur

Preisgekrönt!

Isabel Mundry gewinnt Künstlerinnenpreis 2011

Mit Isabel Mundry erhält eine der bedeutendsten deutschen Komponistinnen den Heidelberger Künstlerinnenpreis, der 2011 zum 20. Mal verliehen wird. Die musikalische Beschäftigung mit Zeit und Raum zählt zu den zentralen Themen der Künstlerin.

Komponistin Isabel Mundry
Komponistin Isabel Mundry (Foto: Creutziger)

Weltweit werden ihre nuancenreichen, fein modellierten und farbintensiven Werke aufgeführt und gepriesen. Weil sie sich mit ihrer beeindruckenden, individuellen Klangsprache in besonderem Maße um die Weiterentwicklung der zeitgenössischen Musik im 20. und 21. Jahrhundert verdient gemacht hat, fiel die Wahl der Jury auf die 47-Jährige.

Das Philharmonische Orches-ter der Stadt Heidelberg wird im 4. Philharmonischen Konzert am 19. Januar 2011 um 20 Uhr in der Stadthalle Isabel Mundrys Werk „Zeichnungen“ für Streichquartett und Orchester zur Aufführung bringen. Das Konzert wird vom Deutschlandfunk mitgeschnitten. Im Anschluss wird Isabel Mundry mit dem Heidelberger Künstlerinnenpreis ausgezeichnet.

Der Heidelberger Künstlerinnenpreis zählt zu den wichtigsten Kulturpreisen des Landes und ist der weltweit einzige Preis, der nur an Komponistinnen vergeben wird. 1987 wurde er von Roswitha Sperber im Rahmen des Festivals für neue Musik ins Leben gerufen.