Stimmen aus dem Gemeinderat

Arbeitsgemeinschaft: GAL/ Heidelberg Pflegen & Erhalten

Peter Holschuh, Dr. Wassili Lepanto

Verkehrszählungen!

Peter Holschuh, Dr. Wassili Lepanto

Im letzten Ausschuss wurden uns die neuesten Verkehrszählungsdaten vorgestellt – allerdings nur von Schlierbach, Altstadt und Handschuhsheim. Alle Zahlen haben eines gemeinsam: Der Autoverkehr ist zurückgegangen – zum Teil drastisch :Auf der B 37 zwischen Ziegelhausen/Brücke und Neckargemünd von 21.000 Kfz. (1995) auf 15.500 Kfz. (2007/08). Durch die Einführung der S-Bahn (Bereich Elsenztal im Dez. 09) wird es weitere Rückgänge geben.

Mit dem Hinweis „zu geringe Straßenfläche“ wurde vor zwei Jahren der Bau des Radwegs Schlierbach/Neckargemünd nicht weiter verfolgt. Aufgrund der neuen Zahlen ist nun eine dreispurige Verkehrsführung möglich (statt vier Spuren). Die Stadt ist bereits dabei dies umzusetzen (gemeinsam mit Neckargemünd).

Die GAL vermutet, dass der PKW-Verkehr auch in anderen Stadtteilen zurückgegangen ist. Um die Zukunftsaufgaben im Bereich Verkehr richtig einzuschätzen und entsprechende Maßnahmen treffen zu können, wird eine komplette Verkehrszählung für HD durchgeführt. Die Ergebnisse liegen Anfang 2011 vor. Darauf aufbauend kann dann endlich eine gesamtstädtische Verkehrsplanung erstellt werden. Peter Holschuh

Bilder nicht gefälscht

Es wird behauptet, die Bilder, die die Organisatoren vom Bürgerbegehren und BIEST einsetzen, um das geplante Kongresszentrum zu zeigen, wären manipuliert. Das ist falsch. Die Computerbilder habe ich von der offiziellen Webseite herunterladen lassen: www.competitionline.de/3017507 Schauen Sie selbst!

Dr. Wassili Lepanto