Die Stadtwerke-Seite

Für den Ernstfall vorbereitet: Brand in der Bergbahnstation Königstuhl simuliert

Am Montag, den 19. April 2010 kam Alarm von der Bergstation Königstuhl: Um 13:30 Uhr meldete der Maschinist vor Ort, dass ein Brand im Maschinenraum ausgebrochen sei. Von Feuer gab es zwar keine Spur, doch die Bergbahn probte für den Ernstfall.

Im Übungseinsatz (Foto: SWH)
Das Bild zeigt die Feuerwehr mit zwei Löschfahrzeugen (Foto: SWH)

Mit 18 Personen rückte die Berufsfeuerwehr Heidelberg zum Ort des simulierten Geschehens. Die Übung hatte zwei Aufgaben: Die Einsatzzeit zu ermitteln und die Feuerwehrmänner für den Ernstfall mit den Gebäuden vertraut zu machen. Die Aktion war eine rein freiwillige Maßnahme. Als Baustein in einem umfassenden Rettungs- und Feuerwehrübungs-Konzept trägt sie dazu bei, die Sicherheit der Bergbahn-Gäste zu gewährleisten.