Verkehr

Werden Sie Mitglied im Fahrgastbeirat

Der Heidelberger Fahrgastbeirat soll Ideen und Anregungen für eine Verbesserung des ÖPNV entwickeln und an die Verantwortlichen weiterleiten

Jetzt bewerben für den Heidelberger Fahrgastbeirat! Der Beirat soll ein unabhängiges Bindeglied zwischen den Fahrgästen und den für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Stadt Verantwortlichen werden.

Fahrgäste in der Straßenbahn (Foto: Verband deutscher Verkehrsunternehmen)

Das ehrenamtlich tätige Gremium wird sich aus 14 interessierten Frauen und Männern unterschiedlicher Bevölkerungs- und Altersgruppen aus allen Stadtteilen zusammensetzen. Betreut wird der Fahrgastbeirat vom Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg.

Wichtige Partner sind die Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft RNV (früher HSB), andere in Heidelberg aktive Verkehrsunternehmen sowie der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN).

Aufgabengebiet

Der Fahrgastbeirat beschäftigt sich mit allen Themen rund um Bahnen und Busse, zum Beispiel

  • Linienführung,
  • Haltestellen,
  • Fahrpläne,
  • Fahrgastinformation,
  • Kundenservice,
  • Marketingmaßnahmen im Heidelberger Netz,
  • Fahrgastinformationssysteme.


Der Fahrgastbeirat vertritt die Fahrgastinteressen, weist auf Problemfelder und Schwachstellen des Öffentlichen Personennahverkehrs hin und kann der Stadt, den Verkehrsunternehmen oder dem Verkehrsverbund Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

Der Beirat wird etwa viermal im Jahr tagen, die Bildung von Arbeitsgruppen ist möglich. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.

Fahrgastbeiräte sollten gelegentlich oder regelmäßig Busse und Bahnen nutzen, offen sein für die Erfahrungen Anderer und bereit sein, sich für einen attraktiven ÖPNV zu engagieren.

Bis 1. März bewerben

Interessierte können sich bis zum 1. März 2010 mit dem Vordruck (PDF - 70 KB) bewerben.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.heidelberg.de/fahrgastbeirat zu finden.