Stadt & Leute
Bundestagswahl – Briefwahl beantragen!
Wer am Wahlsonntag, 27. September 2009, verhindert ist, sollte rechtzeitig Briefwahlunterlagen anfordern
Am Wahltag verreist oder aus anderen Gründen verhindert? Wer bei der Wahl zum 17. Deutschen Bundestag am 27. September 2009 nicht die Möglichkeit hat, ins Wahllokal zu gehen, kann Briefwahlunterlagen anfordern – in den Bürger-ämtern und auf der städtischen Homepage.
Bei allen Bürgerämtern der Stadt Heidelberg sind für die Wahl Briefwahlunterlagen frühestens ab Mitte August zu den jeweils üblichen Öffnungszeiten erhältlich. Die Wahl kann dort dann auch direkt erledigt werden. Anträge auf Ausstellung von Briefwahl-unterlagen können aber bereits jetzt als formloser schriftlicher Antrag per Post, Fax oder persönlich im Bürgeramt gestellt werden. Bei einer schriftlichen Anforderung müssen unbedingt Name, Anschrift, das Geburtsdatum sowie die Anschrift, an welche die Briefwahlunterlagen verschickt werden sollen, angegeben werden. Die Briefwahlunterlagen werden entsprechend dieser Angabe weltweit verschickt.
Telefonisch können die Unterlagen nicht beantragt werden. Auch in diesem Jahr ist der Antrag aber via Internet möglich. Über die Homepage der Stadt Heidelberg unter www.heidelberg.de/wahlen führt ein Link zum Antrag für die Briefwahlunterlagen. Für den digitalen Antrag benötigt man allerdings die Daten der Wahlbenachrichtigungskarte, die allen Wahlberechtigten voraussichtlich ab 23. August und spätestens bis 6. September 2009 zugestellt wird.
Der Antrag kann selbstverständlich auch abgegeben werden, indem die Wahlbenachrichtigungskarte persönlich oder per Post bei der Wahldienststelle im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, oder bei allen anderen Bürgerämter abgegeben oder eingeworfen wird. Bitte unbedingt darauf achten, dass der Antrag auf die Ausstellung eines Wahlscheines (=Briefwahl) auf der Wahlbenachrichtigungskarte unterschrieben ist.
Letzter Termin für den Antrag auf Briefwahl für die Bundestagswahl ist Freitag, 25. September 2009, 18 Uhr. Der Wahlbrief mit dem eingelegten Stimmzettel sollte generell so schnell wie möglich zurückgeschickt werden: Wahl-unterlagen, die am Wahltag nach 18 Uhr beim Bürgeramt Mitte, Wahldienststelle (Bergheimer Straße 69, 69115 Heidelberg) oder im Briefkasten beim Rathaus, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg, eingehen, werden nicht mit ausgezählt.
Wer glaubhaft macht, die beantragten und von der Wahldienststelle ausgestellten Briefwahlunterlagen nicht erhalten zu haben, kann bis Samstag, 26. September, 12 Uhr, Ersatzunterlagen bei der Wahldienststelle beantragen.
Weitere Informationen zur Wahl gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/wahlen, bei der Wahldienststelle der Stadt Heidelberg im Bürgeramt, Bergheimer Straße 69, Telefon 58-13550, -13580, -13540 oder per E-Mail an Wahldienststelle@Heidelberg.de. (cca)